Österreicher wird Vizekommandant der Golan-Blauhelme

Golan oesterreicher wird VizeKommandant
Golan oesterreicher wird VizeKommandant(c) APA (Wolfgang Sablatnig)
  • Drucken

Minister Klug spricht von besseren "Mitbestimmungsmöglichkeiten". 375 österreichische Soldaten sind im Zuge der UN-Mission stationiert.

Ein Österreicher wird stellvertretender Kommandant der UN-Blauhelmmission auf den Golan-Höhen. Dies ermögliche eine "wesentlich bessere Kontrolle" und "Mitbestimmungs- und Eingriffsmöglichkeiten vor Ort", erklärte SP-Verteidigungsminister Gerald Klug gegenüber dem Radiosender Ö1 am Mittwoch. Das erhöhe auch die Sicherheit der 375 österreichischen Soldaten. Insgesamt umfasst die Mission gut 1000 Soldaten.

Die Situation im Grenzgebiet zwischen Syrien und Israel sei "angespannt, aber beherrschbar", so Klug. Österreich habe aber "konkrete Forderungen an die UNO": Es müsse eine Sicherstellung der Rotation des österreichischen Kontingents über Israel geben. Und die UNO müsse die Versorgung weiter gewährleisten. Anfang März waren 21 philippinische Soldaten der UNDOF-Mission von syrischen Rebellen entführt worden. Kroatien hatte seine 97 Soldaten wenig später abgezogen.

Name ist noch nicht bekannt

Derzeitiger Chef der Mission ist der indische Generalmajor Iqbal Singh Singha. Den Namen des künftigen Vizekommandanten konnte Klug vorerst nicht bekanntgeben.

Innerhalb der EU wurde vergangene Woche eine Aufhebung des Waffenembargos gegen Syrien und damit mögliche Waffenlieferungen an die Rebellen im Aufstand gegen das Regime von Bashar al-Assad diskutiert. Österreich sprach sich mit Blick auf die Sicherheit der Bundesheer-Soldaten auf dem Golan dagegen aus.

Der 1974 ins Leben gerufene Einsatz soll den Waffenstillstand zwischen Israel und Syrien überwachen.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

StaatsTV Granaten treffen Universitaet
Außenpolitik

Damaskus: Angriff auf Uni fordert mindestens 15 Tote

Auf dem Campus sind nach Angaben des syrischen Staatsfernsehens mindestens 15 Menschen durch Granatwerfer-Granaten getötet worden.
Türkei vs. Syrien

Zwei Armeen im Vergleich

Syrien-Krieg in Bildern

Ein Land liegt in Trümmern

Außenpolitik

Syrien: Nato lehnt Verteidigung der Rebellengebiete ab

Der Chef der syrischen Opposition forderte beim Gipfel der Arabischen Liga in Qatar, dass Patriot-Raketen in der Türkei auch gegen Assads Luftwaffe in Nordsyrien eingesetzt werden. Das Regime rutscht weiter in die Isolation.
Syrien Opposition will Land
Außenpolitik

Syriens Opposition drängt auf Sitz in der UNO

Die Nationale Syrische Koalition nahm offiziell den Sitz Syriens bei der Arabischen Liga ein. Nun soll die UNO folgen. Die Nato gibt den Rebellen indes einen Korb. Es werde keine Militärintervention geben.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.