Damaskus: Angriff auf Uni fordert mindestens 15 Tote

StaatsTV Granaten treffen Universitaet
StaatsTV Granaten treffen Universitaet(c) REUTERS (SANA)
  • Drucken

Auf dem Campus sind nach Angaben des syrischen Staatsfernsehens mindestens 15 Menschen durch Granatwerfer-Granaten getötet worden.

Auf dem Campus der Universität von Damaskus sind am Donnerstag nach Angaben des syrischen Staatsfernsehens mindestens 15 Menschen durch Granatwerfer-Granaten getötet worden. Das Regime von Präsident Bashar al-Assad sprach von einem Terrorangriff und machte Rebellen für den Beschuss verantwortlich. Das oppositionelle syrische Beobachtungszentrum für Menschenrechte in London berichtete von mindestens 13 Toten. Regierungstruppen hätten nahe Damaskus Rebellengebiete angegriffen, berichteten die Oppositionellen weiter. Dabei sei es auch zu Kämpfen gekommen.

Ein Student, der Zeuge der Attacke wurde, sagte: "Diese Granaten haben Tod, Horror und Zerstörung verbreitet, das ist ein Lehrbetrieb und keine Kriegsfront". Seinen Angaben zufolge wurden das Gebäude des Seminars für Architektur und die Kunsthochschule getroffen.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Türkei vs. Syrien

Zwei Armeen im Vergleich

Syrien-Krieg in Bildern

Ein Land liegt in Trümmern

Golan oesterreicher wird VizeKommandant
Politik

Österreicher wird Vizekommandant der Golan-Blauhelme

Minister Klug spricht von besseren "Mitbestimmungsmöglichkeiten". 375 österreichische Soldaten sind im Zuge der UN-Mission stationiert.
Außenpolitik

Syrien: Nato lehnt Verteidigung der Rebellengebiete ab

Der Chef der syrischen Opposition forderte beim Gipfel der Arabischen Liga in Qatar, dass Patriot-Raketen in der Türkei auch gegen Assads Luftwaffe in Nordsyrien eingesetzt werden. Das Regime rutscht weiter in die Isolation.
Syrien Opposition will Land
Außenpolitik

Syriens Opposition drängt auf Sitz in der UNO

Die Nationale Syrische Koalition nahm offiziell den Sitz Syriens bei der Arabischen Liga ein. Nun soll die UNO folgen. Die Nato gibt den Rebellen indes einen Korb. Es werde keine Militärintervention geben.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.