Österreicher: Ein Volk von Bausparern

Bausparer Österreich
Bausparer Österreich(c) www.BilderBox.com (www.BilderBox.com)
  • Drucken

Die vier österreichischen Bausparkassen halten erstmals mehr als 20 Mrd. Euro an Einlagen, zwei von drei Österreichern haben bereits einen Bausparvertrag.

Wien/Red./Apa. Bausparen erscheint vielen Österreichern trotz des Zinsentiefs weiter attraktiv: Die gesamten Bauspareinlagen haben im ersten Quartal 2013 zum ersten Mal die 20-Milliarden-Euro-Marke übersprungen. Die Zahl der neu eröffneten Bausparverträge stieg im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 12,9 Prozent auf 260.895 Stück.

Im Frühjahr vergangenen Jahres war die Bausparprämie im Zuge des Sparpakets halbiert worden. Allerdings gebe es zum Bausparen keine Alternative, die unter den gleichen Bedingungen eine ähnliche Rendite erwirtschafte, meinte Josef Schmidinger, Generaldirektor der S-Bausparkasse und derzeitiger Vorsitzender des Arbeitsforums österreichischer Bausparkassen, gestern, Montag.

Für Sparbücher werde derzeit eine Verzinsung von mehr als einem Prozent nur für einen sehr begrenzten Zeitraum und dann meistens nur bei Einmalerlägen angeboten. Bei den Bausparkassen sei mehr zu bekommen. Die S-Bausparkasse beispielsweise zahle aktuell fix auf die gesamte Laufzeit von sechs Jahren 1,5 Prozent für Einlagen. Einschließlich der staatlichen Prämie seien das knapp zwei Prozent.

Bei den vier österreichischen Bausparkassen gebe es fast 5,1 Millionen Sparer, meinte Schmidinger. Das ergebe eine Bauspardichte von 60,6 Prozent, was bedeute, dass fast zwei Drittel der österreichischen Bevölkerung Bausparer sind.

Der Ausleihungsbestand lag Ende März 2013 mit 19,1 Mrd. Euro um 1,5 Prozent über dem Wert von März 2012. Die Finanzierungsleistung sank um rund ein Drittel auf 482,1 Mio. Euro.

Im Aufwind sei die thermische Sanierung. Die seit Mitte Jänner 2013 wieder aufgelegte Sanierungsförderung des Bundes werde dem heurigen Schwerpunkt mehr als gerecht: Rund die Hälfte der bis dato zugesagten Fördersummen gingen bereits in den mehrgeschoßigen Wohnbau. Insgesamt seien bisher 4059 Anträge mit einer Fördersumme von 20,8 Mio. Euro zugesagt und damit fast 30 Prozent des Budgetrahmens ausgeschöpft.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 23.04.2013)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Gold Grundstuecke Sparverhalten oesterreicher
Mein Geld

Gold und Grundstücke: So sparen die Österreicher

Geld-Grafik: Seit Ausbruch der Finanzkrise ist das Finanzvermögen der Haushalte um 67 Milliarden Euro gestiegen. Viele erwägen, Gold zu kaufen. Die Sparquote ist in den vergangenen fünf Jahren deutlich gesunken.
THEMENBILD-PAKET: SPARPAKET/BAUSPAREN/BANKEN/ZUKUNFTSVORSORGE
Home

s Bausparkasse senkt Zinsen für Einlagen

Die Zinsen wurden auf 0,75 Prozent gesenkt. Die Mindestverzinsung liegt nun beim "Komme-was-wolle-Darlehen" bei 2,5 Prozent.
Mein Geld

Bausparen: Sind fixe oder variable Zinsen besser?

Volkswirtschaftlich ist Bausparen sinnvoll. Als reine Sparform allerdings nicht mehr. Die effektive Verzinsung liegt bei 1,4 Prozent.
Mein Geld

Liebe zum Bausparen schlägt Ärger über Niedrigzinsen

Bausparen ist gemütlich. Wohl deswegen stecken die Österreicher ihr Geld noch immer gern in Bausparverträge. Das kommt sie derzeit aber teuer zu stehen. Denn Steuer, Kosten und Inflation fressen die Zinserträge auf.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.