Willkommen in der Republik! Eigentlich.

Staatsbürgerschaftstest neu: eine subversive Intervention.

Es ist alles sehr kompliziert im Land der Hämmer, zukunftsreich. Eine Tatsache, über deren Implikationen sich der gelernte Österreicher gern mit dem Wörtlein „eigentlich“ hinweghilft, so wie in: „Eigentlich gibt der Nationalrat die Gesetze, die Regierung führt nur aus.“ Oder: „Eigentlich sind die Landeshauptleute nur Verwaltungsorgane.“ Ja, eh.

Ziemlich clever also vom Innenministerium, Bürgeraspiranten per subversiver Intervention im neuen Staatsbürgerschaftstest in der „Eigentlich“-Republik willkommen zu heißen: So müssen Kandidaten etwa über die Frage rätseln, ob Ungarn einst zum Kaiserreich Österreich gehört hat. Nun: Eigentlich nicht – es wäre aber trotzdem gut, das anzukreuzen, weil es die Behörde eben so lesen will, wie es im Leitfaden steht.

Wer diesen Staatsbürgerschaftstest also ganz korrekt beantworten möchte, wird (zumindest in dieser Frage) gnadenlos ausgefiltert, Berufung gibt es keine. Aber, ein Glück: Wiederholen kann man die Prüfung, sooft man will. Alles nicht so ernst, eigentlich.

georg.renner@diepresse.com

("Die Presse", Print-Ausgabe, 26.04.2013)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Sebastian Kurz
Wien

Einbürgerungstest: Weniger Fakten, mehr Werte

Der Test zur Erlangung des österreichischen Passes wurde im Auftrag von Sebastian Kurz überarbeitet. Weniger Fakten werden abgefragt. Der Test soll sich vielmehr um österreichische „Werte und Prinzipien“ drehen.
Leitartikel

Der gelernte Österreicher

Die Staatsbürgerschaft ist kein Geschenk, aber auch kein unerreichbares Privileg. Wer sie erwerben will, für den sollte ein kleiner Test keine allzu große Hürde sein.
Junge Muslimas
Innenpolitik

Junge Muslimas: Weniger Hausarbeit

Das Rollenbild „Mann im Beruf, Frau bei der Familie“ findet sich in der jungen Generation von Muslimen immer seltener. Auch die Religiösität wird geringer.
Junge Musliminnen leben in Österreich gut integriert. Traditionelle Rollenbilder werden von Generation zu Generation aufgeweicht.
Religion

Islam-Studie: Junge Musliminnen sind gut integriert

In einer Studie unter 1000 Muslimen in Österreich zeichnen sich große Unterschiede in Traditionalität und Religiosität von Generation zu Generation ab. 16 Prozent der Männer meinen, dass ihre Frau auf jeden Fall ein Kopftuch tragen sollte.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.