Syrien: Anschlag nahe des alten Innenministeriums

StaatsTV Tote Bombenanschlag Damaskus
StaatsTV Tote Bombenanschlag Damaskus(c) EPA (STR)
  • Drucken

Rund 70 Menschen sollen teils schwer verletzt worden sein, 13 kamen ums Leben. Das Ziel des Anschlags war zunächst nicht klar.

Einen Tag nach einem Anschlag auf den syrischen Regierungschef Wael al-Halki ist Damaskus erneut von einer Bombenexplosion erschüttert worden. Bei dem Angriff in der Nähe des alten Innenministeriums im Stadtzentrum seien am Dienstag mindestens 13 Menschen getötet und 70 weitere verletzt worden, berichtete das Staatsfernsehen unter Berufung auf das Innenministerium. Die Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte sprach von 14 Toten.

Im Staatsfernsehen war von einer "feigen terroristischen Explosion" im Bezirk Marjeh die Rede. Der "international finanzierte und unterstützte Terrorismus" habe "im kommerziellen und historischen Zentrum von Damaskus ein furchtbares Massaker an Zivilisten verübt". Auf Bildern waren verstümmelte Leichen und Feuerwehrleute zu sehen, die mehrere Brände bekämpften.

Die der Opposition nahestehende Beobachtungsstelle warnte, dass die Opferzahl vermutlich noch steigen werde, da viele Menschen schwere Verletzungen erlitten hätten. Die Autobombe sei am Hintereingang des alten Innenministeriums explodiert.

Erst am Montag war mitten in Damaskus ein Autobombenanschlag auf den Konvoi von Ministerpräsident Halki verübt worden. Der Regierungschef überlebte den Angriff unverletzt. Unterschiedlichen Angaben zufolge wurden bei dem Anschlag jedoch bis zu elf Passanten und Begleiter des Premiers getötet.

(APA/Reuters/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Außenpolitik

Syrien: Angeblich Raketen gegen russischen Zivil-Jet

Die Insassen sollen dank Ausweichmanöver überlebt haben. Offizielle Stellungnahmen gab es nicht.
Syrien pruefen moeglichen GiftgasEinsatz
Außenpolitik

USA: Giftgas-Einsatz Syriens würde Spielregeln ändern

Es gibt neue Hinweise auf einen möglichen Chemiewaffeneinsatz in Syrien. Präsident Obama gibt sich aber zurückhaltend und will diese prüfen lassen.
Symbolbild von syrischen Rebellen
Außenpolitik

Von Innsbruck in den Jihad gegen Assad

Drei tschetschenische Flüchtlinge im Alter zwischen 23 und 26 Jahren setzten sich von Tirol nach Syrien ab, um im dortigen Bürgerkrieg auf der Seite der Rebellen zu kämpfen. Zwei von ihnen sind mittlerweile tot.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.