Das Grau ist grün genug

Farben sind besetzt. Auch ganz ohne Hintergedanken.

Rosa ist ein Mädchen. Hellblau ist ein Bub. Nur Babys wissen das noch nicht, aber sie lernen es rasch, und sie vergessen es nie mehr. Gelb ist die Eifersucht und Rot ist die Liebe. Aber Rot ist auch Alarm und Rot ist auch ein bisschen Coca-Cola.

Wenn es ein Unternehmen schafft, eine Farbe unverwechselbar und unauslöschlich mit seiner Marke zu verknüpfen, dann hat es entweder eine lange Tradition oder eine sehr gute Marketingabteilung. Oder beides.

Mit der Post wird für immer Gelb assoziiert und T-Mobile erkennt man an diesem Rosa, das der deutsche Mutterkonzern als „Telekom-Magenta“ sogar hat schützen lassen.

Wenn sich ein grünes Band durch die Stadt schlängelt, dann ist der grüne Radweg auch ein bisschen ein Radweg der Grünen. Auch wenn die Farbe Dunkelgrün ist und nicht Grasgrün.

Schon allein, weil Radfahren als grün gilt, hat das derzeitige Grau der Radwege ohnedies schon ganz viel Grün in sich. Farbe genug.

friederike.leibl-buerger@diepresse.com

("Die Presse", Print-Ausgabe, 15.05.2013)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Die ersten Radwegabschnitte Wiens sind bereits grün.
Wien

Erste Radwege sind grün - Stenzel: "Eine Frechheit"

Zwei der drei Teststrecken haben den neuen grünen Belag. City-Bezirksvorsteherin Stenzel sieht wichtigere Themen als die "Umfärbung".
Gefahrenstellen sollen laut Vassilakou rot markiert bleiben.
Wien

Vassilakou beharrt: Farbige Radwege retten Leben

90 Meter der Wiener Radwege werden testweise bepinselt. Über die Farbe könne man noch reden, so die Verkehrsstadträtin. Der ARBÖ ist dagegen.
Vassilakou
Wien

Vassilakou will Radwege grün färben

In den kommenden Tagen sollen einzelne Teststrecken dunkelgrün gefärbt werden. Verkehrsexperten sehen ein zu buntes Radwegenetz eher skeptisch.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.