Mount Everest: 80-Jähriger als ältester Mensch ganz oben

Yuichiro Miura beim Aufstieg zum Everest-Gipfel.
Yuichiro Miura beim Aufstieg zum Everest-Gipfel.(c) EPA
  • Drucken

Ein Japaner hat trotz Herzprobleme den höchsten Berg der Welt bezwungen. Der Mann hatte den Mount Everest bereits mit 70 und 75 Jahren erklommen.

Der Japaner Yuichiro Miura hat mit 80 Jahren als ältester Mensch der Welt den höchsten Berg der Welt, den 8850 Meter hohen Mount Everest, erklommen. Das teilte eine Sprecherin seines Managements in Tokio am Donnerstag mit. Miura habe den Gipfel um 9 Uhr Ortszeit erreicht. Es war Miuras dritte Besteigung, trotz Herzproblemen.

Sein Ziel, seinen Platz im Guinness-Buch der Rekorde zurückerobern, hat Miura erreicht. Bereits mit 70 Jahren hatte er als damals ältester Mensch der Welt den Everest erklommen. Mit 75 noch mal. Am Donnerstag übertrumpfte er nun den bisherigen Rekordhalter, den Nepalesen Min Bahadur Sherchan, dem die Besteigung im Mai 2008 im Alter von 76 Jahren gelungen war. Miura hält nun erneut den Rekord als ältester Mensch auf dem Everest.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Valery Rozov
Weltjournal

Extremsportler fliegt mit Wingsuit vom Mount Everest

Fast 60 Jahre nach der Erstbesteigung sprang der Russe Valery Rozov mit einem Gleitschirmanzug von der Nordflanke des Mount Everest.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.