EZB hält am Leitzins von 0,5 Prozent fest

FILE GERMANY EU ECONOMY ECB RATE CUT
FILE GERMANY EU ECONOMY ECB RATE CUTEPA
  • Drucken

Die meisten Volkswirte hatten mit keiner weiteren Senkung gerechnet. Die 17 Euroländer stecken inzwischen aber nicht mehr ganz so tief in der Krise.

Die Europäische Zentralbank (EZB) lässt den Leitzins im Euroraum auf dem Rekordtief von 0,5 Prozent. Das beschloss der EZB-Rat nach Angaben der Notenbank am Donnerstag in Frankfurt. Nach der Zinssenkung im Mai und angesichts zuletzt überraschend guter Stimmungsdaten aus vielen Unternehmen der Eurozone hatten die meisten Volkswirte weder eine weitere Senkung des Leitzinses noch zusätzliche Stützungsmaßnahmen erwartet.

Die Konjunktur im Euroraum schwächelt zwar weiter. Die 17 Euroländer stecken inzwischen aber nicht mehr ganz so tief in der Krise, nachdem sich die Rezession im ersten Quartal etwas abschwächte.

"Die Wirtschaftslage im Euroraum ist nach wie vor schwierig, aber Anzeichen einer möglichen Stabilisierung sind zu erkennen", hatte EZB-Präsident Mario Draghi Anfang dieser Woche in Shanghai gesagt. Die Notenbank gehe nach wie vor davon aus, dass sich die Konjunktur im Verlauf der zweiten Jahreshälfte 2013 allmählich erholen werde.

Noch billigeres Geld dürfte nach Einschätzung vieler Ökonomen im Kampf gegen die Rezession wenig helfen. Denn der extrem niedrige Zins kommt in der Wirtschaft der Krisenländer nicht in dem Maße an, wie die Währungshüter es sich erhofft haben: Vor allem in Spanien und Italien leiden kleinere Firmen unter hohen Zinsen für Bankkredite.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Geldpolitik: Draghi verspricht Europa Wachstum
Home

Geldpolitik: Draghi verspricht Europa Wachstum

Europas oberster Notenbanker, EZB-Chef Mario Draghi, sieht Licht am Ende des Tunnels. Auch dank des umstrittenen Kurses der EZB. In den USA läuft es so gut, dass die Fed ihre Geldpolitik straffen will.
European Central Bank President Draghi attends a debate at the European Parliament in Strasbourg
Home

Draghi stößt auf Widerstand im EZB-Direktorium

Zuerst sprach sich der deutsche Volkswirt Jörg Asmussen gegen die jüngste Zinssenkung aus. Jetzt lehnt der Luxemburger Yves Mersch einem Medienbericht zufolge jede weitere Lockerung der Geldpolitik ausdrücklich ab.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.