Insel-Tipps: Minisex, Macdonald und Maximo Park

(c) EPA (Joerg Carstensen)
  • Drucken

Das 30. Donauinselfest bietet von 21. bis 23. Juni jede Menge Konzerte und Kabarett-Auftritte. Wir haben die Höhepunkte der drei Tage zusammengefasst.

Von heute Freitag bis Sonntag öffnet das größte Freiluft-Festival Europas, das Donauinselfest, zum 30. Mal seine Pforten. Zum Jubiläum wird den Besuchern an den drei Tagen 600 Stunden Programm geboten. Damit sie angesichts der 2000 auftretenden Künstler den Überblick nicht verlieren, hat DiePresse.com einen Festival-Fahrplan zusammengestellt:

FREITAG, 21. JUNI:

Freunde des österreichischen Kabaretts kommen bereits am ersten Tag des Donauinselfests auf ihre Kosten: Thomas Stipsits ("Triest") tritt um 19.30 Uhr im Ö1-Kulturzelt mit einem "Best of"-Programm auf. Um 20.30 Uhr folgt der Zelt-Headliner des Abends Alfred Dorfer mit "bis jetzt".

Popmusikalisch beginnt die Reise bereits um 18.10 mit dem diesjährigen Amadeus-Awards-Gewinner (Kategorie Pop) Julian Le Play ("Der Wolf") auf der Radio-Wien/Ö3-Bühne. Seine schottische Kollegin Amy Macdonald ("This is the life") greift um 21.40 Uhr zur Gitarre (ebenfalls Radio Wien/Ö3-Bühne). Nach dem Nova Rock am vergangenen Wochenende spielen die Sportfreunde Stiller auch auf der Insel auf (23.00 Uhr, Ö3-Bühne).

Feuerzeuge werden auch den Himmel vor der Radio Arabella-Schlagerbühne zum Glühen bringen, wenn um 22.15 Uhr Ex-Song-Contest-Gewinner Johnny Logan ("Hold me now") auftritt.

Legenden eines anderen Musikgenres sind für die FM4-Bühne angekündigt: Die Hip-Hop-Formation The Pharcyde spielt um 21.35 Uhr auf, gefolgt von Texta und deren Gig zum 20-jährigen Jubiläum.

SAMSTAG, 22. JUNI:

Vielfältige Musikunterhaltung wird auch am Samstag geboten: Die aufstrebende Indie-Formation Catastrophe & Cure ("Shipwreck") - ebenfalls diesjährige Amadeus-Awards-Sieger - eröffnen den Konzertreigen auf der FM4-Bühne (18.05 Uhr). Auf selbiger geigen das deutsche Jeans Team (19.20 Uhr), die heimischen Indie-Altmeister Naked Lunch (20.55 Uhr) sowie die nordenglischen Rocker Maximo Park (22.40 Uhr) auf.

Das Ö1-Zelt mit Schwerpunkt Kabarett teilen sich am Samstag (Brachial)Humor - Mike Supancic (19.00 Uhr) und Alf Poier (20.00 Uhr).

Austropop-Spezialitäten im Triplepack liefern Minisex (18.20 Uhr), Wolfgang Ambros (19.35 Uhr) und Rainhard Fendrich (20.50 Uhr) auf der Radio Wien/Ö3-Bühne ab. Als Nachtisch wird auf selbiger Zucchero (22.35 Uhr) serviert.

Alternativer Tipp: Die gemeinsame Live-Show von Crooner Louie Austen und DJ/Produzentin Joyce Muniz auf der Eutopia-Bühne (23.00 Uhr).

SONNTAG, 23. JUNI:

Die Kräfte sollte man sich gut einteilen, schließlich ist auch Tag drei einen Ausflug auf die "Insel" wert, insbesondere Wiens Feuilleton-Lieblinge im Indie-Fach. Der geniale Grantler Der Nino aus Wien tritt um 20.00 Uhr im Ö1-Zelt auf. Clara Luzia, auch ein hörenswertes Kind von Traurigkeit, konzertiert um 20.45 Uhr auf der FM4-Bühne.

Mit Pop beschallt Christina Stürmer, vor Kurzem noch Seite an Seite mit Herrn Bon Jovi, die Ö3-Bühne (17.30 Uhr).

Das Jubiläumsfest wird elektronisch verabschiedet: Chase & Status bringen das Publikum ab 22.30 Uhr vor der FM4-Bühne zum Tanzen. All jene, die sich einen Urlaub in St. Tropez leisten wollen aber nicht können, sei das Set von DJ Antoine um 22.40 Uhr auf der Ö3-Bühne nahegelegt.

Der "geheime Top-Act" steht auch schon fest: Die britische Synth-Band Hurts ("Wonderful Life") bespielt am Sonntag die Ö3-Bühne. Das Konzert des stets adrett gekleideten Duos beginnt um 21.20 Uhr.

(mtp.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Donauinselfest Haeupl Faymann schnitten
Donauinselfest

Inselfest: Tortenanschnitt mit Häupl und Faymann

Zwei hartgesottene Inselfestbesucher, Bundeskanzler Werner Faymann und Bürgermeister Michael Häupl, haben die Jubliäumsausgabe des Inselfests mit etwas Süßem begonnen.
Hauch Woodstock
Donauinselfest

Ein Hauch von Woodstock

Die Gründung war ein Unfall, es gab kein WC, zu wenig Essen, zu wenig Trinkwasser. Es folgten Stürme, Hochwasser und hysterische Teenies. Heuer wird das größte Gratis-Freiluftfestival Europas 30 Jahre alt.
Österreich

Künstler, Klettern, Kabarett: Das Programm für das Fest

Feiern. Europas größtes Gratis-Freiluftfestival startet heute, insgesamt spielen auf elf Bühnen 2000 Künstler.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.