Nordkorea weist Südkorea Schuld für geplatztes Treffen zu

The Statue of Brothers is seen at the War Memorial of Korea in Seoul
The Statue of Brothers is seen at the War Memorial of Korea in SeoulREUTERS
  • Drucken

Das Regime in Pjöngjang lehnte Gespräche ab, weil die südkoreanische Delegation angeblich nicht hochrangig genug besetzt gewesen sei. Der Vize-Vereinigungsminister war nicht ausreichend.

Nordkorea gibt Südkorea die Schuld für die Absage von geplanten Gesprächen über einen Annäherung. Das Komitee für die friedliche Wiedervereinigung Koreas - eine Organisation der in Nordkorea herrschenden Arbeiterpartei - beschuldigte Seoul am Donnerstag, mit Absicht ein Hindernis für die Gespräche geschaffen zu haben. "Das zeigt, dass die südkoreanische Seite von Beginn an keinen Dialog führen wollte", wurde ein Sprecher von den Staatsmedien zitiert. Südkorea hatte dem kommunistischen Nachbarland vorgeworfen, rangniedrigere Delegierte als Seoul entsenden zu wollen.

Beide Länder hatten vereinbart, in dieser Woche in Seoul erstmals seit sechs Jahren wieder hochrangige Regierungsgespräche zu führen. Es sollte um die Normalisierung gemeinsamer Wirtschaftsprojekte gehen.

Nordkorea hatte jedoch am Dienstag Einwände gegen die Nominierung von Vize-Vereinigungsminister Kim Nam-shik zum südkoreanischen Delegationsleiter erhoben und verlangt, Seoul solle einen Minister entsenden. Dies hatte der Süden abgelehnt. Nordkorea hatte sich nach südkoreanischen Angaben schon bei Vorbereitungsgesprächen geweigert, einen Delegierten im Kabinettsrang für das Treffen zu benennen.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

FILE NORTH KOREA CHINA DIPLOMACY
Außenpolitik

Nordkorea: "Mein Kampf" als Pflichtlektüre?

Diktator Kim Jong-un soll seiner Führung Adolf Hitlers Buch zur Lektüre ans Herz gelegt haben, um daraus zu lernen. Pjöngjang dementiert die Berichte südkoreanischer Medien allerdings vehement.
Nordkoreas Diktator Kim Jong-un
Außenpolitik

Südkorea fordert von Nordkorea Taten statt Worte

Nach dem Friedensangebot des Regimes in Pjöngjang an die USA pocht Südkorea auf konkrete Ergebnisse bei der atomaren Abrüstung. Vor drei Monaten hatte Nordkorea noch mit Raketenangriffen gedroht.
Archivbild: Nordkoreas Staatschef  Kim Jong-un
Außenpolitik

Nordkorea will "Entspannungsgespräche" mit den USA

Nordkorea will in den Gesprächen unter anderem das eigene Atomprogramm thematisieren. Ein Reaktion aus den USA gibt es noch nicht.
Nordkorea liess Gespraeche platzen
Außenpolitik

Nordkorea ließ Gespräche platzen

Ein Treffen auf Regierungsebene in Seoul sollte Entspannung zwischen Nord- und Südkorea signalisieren. Ein formeller Streit hat dies aber vorerst verhindert.
Sued Nordkorea einigen sich
Außenpolitik

Süd- und Nordkorea wollen Gespräche führen

Nach 18 Stunden der Beratungen haben die Nachbarstaaten ein Treffen in Seoul fixiert. Den Süden wird Vereinigungsminister Ryoo Kihl Jae vertreten, wer für den Norden verhandelt, ist offen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.