Südkorea fordert von Nordkorea Taten statt Worte

Nordkoreas Diktator Kim Jong-un
Nordkoreas Diktator Kim Jong-unEPA
  • Drucken

Nach dem Friedensangebot des Regimes in Pjöngjang an die USA pocht Südkorea auf konkrete Ergebnisse bei der atomaren Abrüstung. Vor drei Monaten hatte Nordkorea noch mit Raketenangriffen gedroht.

Südkorea hat sich den Forderungen der USA an Nordkorea nach "konkreten" Schritten hin zu einer atomaren Abrüstung angeschlossen. Das südkoreanische Wiedervereinigungsministerium stellte am Montag klar, dass Washington und Südkorea gegenüber Nordkorea eine gemeinsame Linie verfolgten: "Das Fenster des Dialogs ist offen", aber Nordkorea müsse "zuerst konkrete Schritte unternehmen", sagte ein Ministeriumssprecher am Montag. Der Stabschef im Weißen Haus, Denis McDonough, hatte am Sonntag gesagt, Pjöngjang werde an seinen "Taten, nicht an schönen Worten" gemessen.

Washington hatte am Sonntag ablehnend auf ein nordkoreanisches Gesprächsangebot ohne Vorbedingungen über sein umstrittenes Atomprogramm reagiert. Das international weitgehend isolierte Nordkorea hatte in den vergangenen Monaten mit Raketenstarts sowie einem Atomtest einen harten Konfrontationskurs gefahren.

In den vergangenen Wochen sandte Pjöngjang dann jedoch wieder Signale der Entspannung aus. Eigentlich hätten in der vergangenen Woche ranghohe Vertreter Nord- und Südkoreas in Seoul zu Gesprächen über eine Entspannung der Lage auf der koreanischen Halbinsel zusammenkommen sollen. Es wären die ersten derartigen Gespräche auf Regierungsebene seit sechs Jahren gewesen. Sie wurde allerdings nach einem Treffen auf Arbeitsebene abgesagt, offenbar wegen eines Streits um die Zusammensetzung der Delegationen.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

FILE NORTH KOREA CHINA DIPLOMACY
Außenpolitik

Nordkorea: "Mein Kampf" als Pflichtlektüre?

Diktator Kim Jong-un soll seiner Führung Adolf Hitlers Buch zur Lektüre ans Herz gelegt haben, um daraus zu lernen. Pjöngjang dementiert die Berichte südkoreanischer Medien allerdings vehement.
Archivbild: Nordkoreas Staatschef  Kim Jong-un
Außenpolitik

Nordkorea will "Entspannungsgespräche" mit den USA

Nordkorea will in den Gesprächen unter anderem das eigene Atomprogramm thematisieren. Ein Reaktion aus den USA gibt es noch nicht.
The Statue of Brothers is seen at the War Memorial of Korea in Seoul
Außenpolitik

Nordkorea weist Südkorea Schuld für geplatztes Treffen zu

Das Regime in Pjöngjang lehnte Gespräche ab, weil die südkoreanische Delegation angeblich nicht hochrangig genug besetzt gewesen sei. Der Vize-Vereinigungsminister war nicht ausreichend.
Nordkorea liess Gespraeche platzen
Außenpolitik

Nordkorea ließ Gespräche platzen

Ein Treffen auf Regierungsebene in Seoul sollte Entspannung zwischen Nord- und Südkorea signalisieren. Ein formeller Streit hat dies aber vorerst verhindert.
Sued Nordkorea einigen sich
Außenpolitik

Süd- und Nordkorea wollen Gespräche führen

Nach 18 Stunden der Beratungen haben die Nachbarstaaten ein Treffen in Seoul fixiert. Den Süden wird Vereinigungsminister Ryoo Kihl Jae vertreten, wer für den Norden verhandelt, ist offen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.