Ferrari gibt Widerstand gegen Reifenänderungen auf

FORMEL 1 - GP von Grossbritannien
FORMEL 1 - GP von GrossbritannienGEPA pictures
  • Drucken

"Werden nicht das Wohlergehen der Leute wegen eines technischen Details riskieren", erklärt die Scuderia und forciert damit, dass Pirelli vor dem GP auf dem Nürburgring reagiert.

Silverstone. Nach der Serie heftiger Reifenschäden in Silverstone wollen die Formel-1-Teams Ferrari, Lotus und Force India ihren Widerstand gegen Veränderungen bei den Pneus aufgeben. "Wenn es zu einer Frage der Sicherheit wird, dann werden wir nicht das Wohlergehen der Leute wegen eines technischen Details riskieren", sagte Force-India-Vizeteamchef Bob Fernley dem Fachmagazin "Autosport" am Montag.

Ähnlich äußerten sich die Teamchefs von Ferrari und Lotus. Die Rennställe hatten zuvor Reformen bei den empfindlichen Reifen blockiert, weil ihre Autos bisher gut mit den aktuellen Gummimischungen zurechtgekommen waren.

Beim britischen Grand Prix am Sonntag waren jedoch bei fünf Fahrern auf spektakuläre Weise Reifen geplatzt. Die genaue Ursache ist bisher unklar. "Wir müssen das Problem lösen, weil es für uns alle wichtig ist", sagte Ferrari-Teamchef Stefano Domenicali. "Sicherheit ist unsere oberste Sorge", ergänzte sein Lotus-Kollege Eric Boullier.

Für Änderungen muss Reifen-Hersteller Pirelli die Zustimmung aller Teams haben. Seit Saisonbeginn streiten die Rennställe um die Reifen. Vor dem Rennen auf dem Nürburgring hat der Weltverband FIA eine Krisensitzung am Mittwoch anberaumt.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Kaputter Reifen
Motorsport

Offene Tests, neue Reifen: "Sicherheit hat Priorität"

Nach dem Reifen-Fiasko in Silverstone sollen Regeländerungen der FIA Testfahrten ermöglichen und den drohenden Fahrer-Boykott abwenden.
FORMEL 1 - GP von Grossbritannien
Motorsport

Pirelli erhält laut Ecclestone zusätzliche Testtage

"Sie können machen, was sie wollen", sagt der Formel-1-Zampano und reagiert damit auf die anhaltende Kritik nach dem Silverstone-Desaster.
BRITAIN FORMULA ONE GRAND PRIX
Motorsport

Formel 1: Piloten erwägen Streik am Nürburgring

Die Reifen-Explosionen von Silverstone verunsichern Fahrer und Teams zutiefst und haben sogar eine Debatte um einen Boykott des Gastspiels auf dem Nürburgring am Sonntag entfacht.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.