Vorratsdaten: Schon 312 Zugriffe der Justiz

Die Presse
  • Drucken

Die Überprüfung von Handy- und Internetdaten ist in Österreich nicht nur Praxis. Sie kostet dem Staat auch Millionen an Steuergeldern.

Pünktlich zum EuGH-Verfahren in Luxemburg haben die zwei relevanten Ministerien aktuelle Zahlen zur Vorratsdatenspeicherung geliefert. So habe es in Österreich innerhalb eines Jahres insgesamt 312 Zugriffe auf Basis der Strafprozessordnung gegeben, berichtete das Justizministerium in einer parlamentarischen Anfragebeantwortung. Das Innenministerium berichtete von insgesamt acht Zugriffen durch die ihm unterstellten Behörden.

Insgesamt 326 "Anordnungen einer Auskunft" habe es von Inkrafttreten der Vorratsdatenspeicherung im April des vergangenen Jahres bis Ende März 2013 gegeben, beruft sich das Justizministerium auf den Rechtsschutzbeauftragten. In 14 Fällen sei es aber zu einer anderen Erledigung gekommen. Gegen elf Bewilligungen von Auskunftsanordnungen habe der Rechtsschutzbeauftragte zudem Beschwerde erhoben.

Wesentlich geringer ist die Zahl von Auskünften auf Basis der Vorratsdatenspeicherung, welche das Innenministerium nennt: Von 1. April bis 31. Dezember 2012 habe es acht Fälle gegeben, die durch das Sicherheitspolizeigesetz gedeckt sind.

Zahlen zur Vorratsdatenspeicherung lieferte auch das Verkehrsministerium: So habe man an Unternehmen, die sich für die Maßnahme rüsten mussten, bisher 2,26 Mio. Euro an Kostenersatz ausgezahlt. Die voraussichtliche Gesamtsumme wurde mit 8 Mio. Euro budgetiert.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Fakten Vorratsdatenspeicherung
Internet

Fakten: Vorratsdatenspeicherung

Die Basis der Vorratsdatenspeicherung ist eine EU-Richtlinie, die 2006 zur Terror-Bekämpfung verabschiedet wurde.
VorratsdatenRegelung bringt Rechtssicherheit
Internet

PRO: Vorratsdaten-Regelung bringt Rechtssicherheit

PRODie Gesetze sehen ganz klare Grenzen vor, was Ermittler dürfen und wie Bürger darüber informiert werden. Die Vorratsdatenspeicherung wird in Österreich äußerst minimal umgesetzt.
CONTRA Vorratsdaten Wehe wenn
Internet

CONTRA: Vorratsdaten? Wehe, wenn die Hacker kommen

CONTRADie Vorratsdatenspeicherung bringt Ermittlern relativ wenig. Kriminelle könnten damit aber ein minutiöses Profil aller Österreicher erstellen.
Recht allgemein

Vorratsdaten könnten EU-Grundrechte verletzen

Die österreichischen Höchstrichter wollen von der Europäischen Union Klarheit über die EU-Richtlinie zur Vorratsdatenspeicherung. VfGH-Präsident Gerhart Holzinger erhofft sich eine rasche Beantwortung der Fragen.
Bedenken wegen Vorratsdaten: VfGH schaltet EuGH ein
Internet

Bedenken wegen Vorratsdaten: VfGH schaltet EuGH ein

Es seien Personen betroffen, die "keinen Anlass für Datenspeicherung gegeben haben". Das könnte der EU-Grundrechtscharta widersprechen. Mehr als 11.000 Menschen haben Beschwerde beim VfGH eingelegt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.