Duchatczek-Anklage ist rechtskräftig

DuchatczekAnklage rechtskraeftig Standard
DuchatczekAnklage rechtskraeftig StandardMichaela Bruckberger
  • Drucken

Wie der "Standard" berichtet, dreht sich die Gelddruckerei-Causa eine Runde weiter. Der Ex-Vizegouverneur der Nationalbank Wolfgang Duchatczek ist nun rechtskräftig angeklagt.

Ein Großteil der Anklagen in der Causa Gelddruckerei der Notenbank ist durch. Der Ex-Vizegouverneur der Nationalbank (OeNB) und Ex-Aufsichtsratschef der Gelddruckerei, Wolfgang Duchatczek, ist nun rechtskräftig angeklagt, das berichtet der "Standard" (Donnerstag-Ausgabe).

Zwei der Beschuldigten haben in der dafür vorgesehenen 14-tägigen Frist Einspruch gegen die Anklage erhoben - in diesem Fällen ist nun das Oberlandesgericht Wien am Zug. Die dortigen Richter müssen über die Rechtsmittel entscheiden - mit der Anberaumung einer Hauptverhandlung wird es daher noch etwas dauern.

Gewehrt gegen die Anklage hat sich einer der zwei beschuldigten Anwälte, Friedrich F., und die Gelddruckerei (OeBS) selbst. Sie und ihre Schwester Münze Österreich sind im Rahmen des Unternehmensstrafrechts beschuldigt. Geht es nach dem Staatsanwalt, sollen bei der OeBS 3,8 Mio. Euro für verfallen erklärt werden.

Abfertigung und Betriebspension gestrichen

Gegen Duchatczek hat die OeNB ein Disziplinarverfahren gegen ihn geführt und ihn suspendiert; er selbst hatte am 25. Juni seinen Rücktritt quasi in die Pension erklärt. Daraufhin zog der OeNB-Generalrat, der darin einen "unberechtigten Austritt" sah, harte Konsequenzen: Er strich Duchatczek Abfertigung und Betriebspension.

Das Disziplinarverfahren wurde laut "Standard" vorigen Freitag beendet, die Kommission (der u.a. Notenbankchef Ewald Nowotny und sein neuer Vize Andreas Ittner angehörten) hat dem Generalrat einen ausführlichen Bericht vorgelegt. Empfehlung zur weiteren Vorgangsweise gab sie den OeNB-Kontrolloren aber nicht. Der Generalrat hat dem Bericht zufolge Duchatczek nun auch noch schriftlich entlassen. So wollten sich die Juristen für den Fall absichern, dass die Gerichte Duchatczeks Rücktritt als Vizegouverneur für statthaft ansehen, heißt es.

Anwälte und Gerichte werden mit der Causa OeBS jedenfalls recht beschäftigt sein, ist zu vermuten. Duchatczek wird in den nächsten Wochen zunächst einmal seine Notenbank-Pension einklagen; es geht um 80 Prozent seines Letztbezugs. Der betrug laut Bericht zuletzt 270.000 Euro brutto im Jahr.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

PROZESS 'PENSIONSANSANSPRUCH': DUCHATCZEK
Österreich

Klage von OeNB-Ex-Vize auf Pension abgewiesen

Für das ehemalige OeNB-Direktoriumsmitglied Wolfgang Duchatczek sieht der Richtersenat sieht keine besondere Schutzbedürftigkeit.
Wolfgang Duchatczek
Österreich

Ex-OeNB-Vize Duchatczek klagt Pension ein – Prozess vertagt

In Folge des Schmiergeldskandals um die Nationalbank-Druckerei hat Duchatczek am 25. Juni seine Funktionen zurückgelegt.
Duchatczek
Österreich

OeNB-Vize-Gouverneur Duchatczek zurückgetreten

Der Vizegouverneur der Nationalbank wurde unter anderem wegen Untreue, Bestechung und Geldwäscherei geklagt.
OeBS-PROZESS: DUCHATCZEK
Österreich

OeBS-Verfahren: Bis zu zehn Jahre Haft drohen

Bei Geschäften der Banknotendruckerei OeBS mit Syrien und Aserbaidschan soll es zur Zahlung von Schmiergeld gekommen sein.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.