RBI-Chef Sevelda deutet Rückzug aus Ungarn an

KARL SEVELDA IST AB SOFORT VORSTANDSVORSITZENDER DER RBI
KARL SEVELDA IST AB SOFORT VORSTANDSVORSITZENDER DER RBIAPA/ROBERT JAEGER
  • Drucken

In manchen Märkten wolle die Raiffeisen nicht expandieren, sondern "sogar schrumpfen", so Stepic-Nachfolger Karl Sevelda in einem Interview.

Die Raiffeisen Bank International (RBI) will in einigen südosteuropäischen Ländern langsamer wachsen, bekräftigt RBI-Chef Karl Sevelda im Gespräch mit der "Financial Times". In manchen Märkten wolle man "sogar schrumpfen". Konkret nannte er Slowenien und Ungarn. "Aufgrund der aktuellen Situation, sind wir nicht begierig, in Ungarn zu expandieren", so Sevelda. Ganz aus einem Markt zurückziehen wolle sich die Bank derzeit allerdings nicht. Aufs Wachstum konzentrieren wolle man sich in Russland, Polen, Tschechien, Slowakei, Rumänien und in Österreich.

Sevelda, schließt bei einer Kapitalaufstockung nicht aus, dass sich abseits der bestehenden Aktionäre neue Aktionäre einkaufen. Er nennt auch ausländische Staatsfonds. Die RBI sei nicht auf Brautschau, schickte er voran, aber es gebe Fonds, speziell im Nahen Osten, die immer auf der Suche nach Investitionsmöglichkeiten seien, sagte Sevelda der FT. Sich mit einem kleinen Prozentsatz zu beteiligen, könnte für jemanden zweifellos eine Option darstellen.

Sevelda wurde im Juni zum Nachfolger von Herbert Stepic gekürt, der über private Geschäfte in Steueroasen gestolpert war.

(APA/Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Sevelda
Österreich

Sevelda: „Die Neidgesellschaft feiert fröhliche Urständ“

Der neue Chef der Raiffeisen Bank International, Karl Sevelda, erzählt, warum er die Konzerntöchter in den Steueroasen auf den Prüfstein stellt. Sein Vorgänger Stepic soll weiterhin für die Bank arbeiten.
Alter Bekannter RaiffeisenSpitze
Österreich

Alter Bekannter an Raiffeisen-Spitze

Der 63-jährige Karl Sevelda folgt Herbert Stepic als Chef der Raiffeisen Bank International nach. Eine Änderung der Strategie ist aber nicht geplant.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.