Watford FC

Der Österreicher, dem Elton John vertraut

Hoher Besuch in der Kabine: „Sir“ Elton John ist Watford-Fan und drückt damit auch Daniel Bachmann die Daumen.
Hoher Besuch in der Kabine: „Sir“ Elton John ist Watford-Fan und drückt damit auch Daniel Bachmann die Daumen.Alan Cozzi / Watford FC
  • Drucken

Gute österreichische Torhüter sind eine Seltenheit, mit Daniel Bachmann brilliert jedoch einer. Er pariert für Watford FC, freut sich mit Elton John, hofft auf die Rückkehr in die Premier League – und das ÖFB-Team.

Fußball ist in England Kulturgut. Spieler und Klubs werden verehrt, Saisonkarten gelten als Pflicht, ebenso wie Farbentreue oder der Matchbesuch bei jedem Wind und Wetter. Die Premier League, die an diesem Wochenende ihren Spielbetrieb startet, ist die beste Liga der Welt. Aktuell findet man mit Saša Kalajdžić (Wolverhampton) dort nur einen Österreicher. Wer jedoch einmal „oben“ mitgespielt hat, sagt Daniel Bachmann, der Torhüter und Kapitän von Watford FC, „will unbedingt wieder zurück.“

Womit das Saisonziel der „Hornets“, 32 Kilometer nordöstlich von London zu finden und an der Vicarage Road daheim, schnell erklärt ist. Man will aus der Championship aufsteigen, ins Rampenlicht zurück: „Logisch, dieses Selbstvertrauen musst du als Profi haben.“

Daniel Bachmann zeigt immer Emotionen.
Daniel Bachmann zeigt immer Emotionen.IMAGO/Javier Garcia/Shutterstock

Ein seltener Fünfjahresvertrag

Bachmann, 29, mit Francesca verheiratet und Vater zweier Kinder, liebt England über alles. Hier fühlt sich der 1,91 Meter große Keeper wohl, hier sei er zuhause. Der Liebhaber schneller Autos (Lamborghini) zählt längst auf Englisch, spricht mit den Kindern jedoch so gut es geht auf Deutsch – und Fußball steht bei allen im Mittelpunkt.

Er ist Kapitän der Hornets.
Er ist Kapitän der Hornets.IMAGO/John Patrick Fletcher

Im Junioren-Alter wanderte er von Winzendorf, Weikersdorf, Admira, Rapid, Sturm, Austria bis nach Stoke City (2011). Dann zog es ihn per Leihe zum FC Wrexham (gehört jetzt Hollywood-Star Ryan Reynolds), Ross County, Bury, 2017 war er erstmals bei Watford gelandet. Im „The Vic“ schaffte er 44 Partien und wurde wieder verliehen an Kilmarnock. In Schottland endete die Leihe nach 25 Auftritten – seitdem ist er fix bei den Hornets. Man vertraut auf seine Paraden, Reflexe, setzt auf die Loyalität und gab ihm nun einen, für den modernen Fußball ungewöhnlich langen Fünfjahresvertrag. Bachmann erfüllt das mit „Stolz“, er erhielt auch von Trainer Valerien Ismael (einst bei Lask) eine Extrarolle: der Niederösterreicher ist Kapitän.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.