Petition

Prater: Proteststurm gegen Straßenbahn

Die Straßenbahnlinie 18 soll bis Herbst 2026 die Prater Hauptallee queren.
Die Straßenbahnlinie 18 soll bis Herbst 2026 die Prater Hauptallee queren. Clemens Fabry
  • Drucken

Anrainer sammeln derzeit Unterschriften gegen die geplante Verlängerung der Straßenbahnlinie 18 mitten durch den Prater. Die Stadt Wien beruhigt.

Die Stadt Wien will die Straßenbahnlinie 18 durch den Prater verlängern. Doch es regt sich Widerstand gegen das Vorhaben. Die Sorge vor dem Verlust von Parkplätzen und Baumfällungen werden in einer eingebrachten Petition angeführt. Auch Schienen, die die Hauptallee Höhe Stadionbad queren sollen, erhitzen die Gemüter.

„Dort sind viele Sportler und Kinder unterwegs“, sagt Sigrid Pangerl, die die Petition ins Leben gerufen hat. Sie wird mittlerweile von vielen Bürgern unterstützt. Über 1500 Unterstützungserklärungen hat man bereits in schriftlicher Form gesammelt „und es kommen ständig welche dazu“, sagt Pangerl im Gespräch mit der „Presse“. Besonders von Anrainern der Kleingartensiedlung Wasserwiese, in unmittelbarer Nähe zur Stadionallee, die dort zum Großteil ganzjährig wohnen, und Bewohnern rund ums Stadioncenter. Ab 500 Unterschriften muss sich der Gemeinderat mit dem Thema befassen, was laut Pangerl wohl im Oktober der Fall sein wird.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.