Austrian Green Planet Building Award vergeben

Das Grande Armée in Paris.
Das Grande Armée in Paris.Cyrille Weiner
  • Drucken

Re-Use: Der Austrian Green Planet Building® Award 2023 geht an das Bürogebäude Grande Armée in Paris.

Das Bürogebäude Grande Armée in Frankreich erhält den AGPB Award 2023: Ein beeindruckendes wie energieeffizientes Paradebeispiel für Re-Use und Recycling von Baumaterial im Sinne der Kreislaufwirtschaft glänzt mit architektonischer Raffinesse in Bronze und Beton.

Der ehemalige Hauptsitz von Peugeot Citroen sollte abgerissen werden, doch die Stadt Paris intervenierte. Stattdessen folgte eine ikonische Neudefinition durch Baumschlager Eberle Architekten ganz im Sinne der Kreislaufwirtschaft: Der Erhalt der Gebäudestruktur mit dessen markanter Fassade stand im Fokus des Entwurfs. Über 90 Prozent des dabei abgerissenen Baumaterials kamen wieder zum Einsatz, z. B. im Fußboden der Galerie im Erdgeschoß. Grüne Dachgärten, Photovoltaik, flexible Büroflächen, eine offene „Agora“: Die „Grande Armée“ überzeugt vollkommen im breiten Spektrum dessen, was nachhaltiges Bauen bedeutet.

Innenansicht im Erdgeschoß.
Innenansicht im Erdgeschoß.Cyrille Weiner
Blick über die Dächer von Paris.
Blick über die Dächer von Paris.Cyrille Weiner

Austrian Green Planet Building® (AGPB) zeichnet die im Ausland erbrachten herausragenden Leistungen österreichischer Unternehmen im Bereich Nachhaltig Bauen aus. Dabei stehen Energieeffizienz und Versorgung mit erneuerbaren Energien im Mittelpunkt. AGPB ist eine Initiative des Bundesministeriums für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie sowie von ADVANTAGE AUSTRIA und überträgt die Kriterien der nationalen Klimaschutzinitiative klimaaktiv für die Bau- und Immobilienwirtschaft ins internationale Umfeld. 

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.