Was Sie heute wissen sollten

Die betagten US-Politiker und die Frage nach einer Altersgrenze für das Weiße Haus – Die Inflation geht wieder rauf – Taylor Swift bringt Welttournee ins Kino

Wir starten mit Ihnen in den Nachrichtentag und geben Ihnen einen schnellen Überblick über die wichtigsten Themen des Morgens.

Die vergreiste Führungsriege der USA: Ein neuerlicher Aussetzer von Mitch McConnell befeuert die Debatte über eine politische Altersobergrenze. Die Fragen betreffen auch Joe Biden: Was, wenn er nicht mehr kann? Eine Analyse.

Die Inflation geht wieder rauf: Was ist da los, Herr Finanzminister? Magnus Brunner spricht im „Presse“-Podcast mit Anna Wallner über den zähen Kampf gegen die Teuerung und zeigt sich dabei auch selbstkritisch. Warum sich die Kaufkraft in Österreich trotzdem gut entwickelt, wie zufrieden er mit dem Mietpreisdeckel ist und wie er es mit dem Bargeld hält. Mehr dazu.

Adieu Alpbach! Eine Bilanz und ein Blick in den Polit-Herbst in Brüssel: Eine letzte Podcast-Folge gibt es aus Alpbach: Eva Winroither und Anna Wallner verabschieden sich mit einer Bilanz und einem Ausblick auf den Brüsseler Herbst mit Suzanne Lynch von „Politico“ und sagen: „Machs gut, Alpbach, wir fahren dann mal heim! Kommen auch Sie gut nach Hause. Wir hoffen, Sie hören uns wieder.“ Mehr dazu.

Lebensmittelherkunft in Kantinen muss ab heute offengelegt werden: Kantinen und Großküchen müssen ab heute angeben, woher sie ihre Lebensmittel beziehen. Die Herkunft von Fleisch, Eiern und Milch muss für die Gäste von Kantinen in Schulen, Universitäten, Krankenhäusern oder Pensionistenheimen gut sichtbar und deutlich lesbar sein, etwa am Speiseplan oder auf einem Plakat.

Würdeloses Theater um offene Posten: Der Generalrat der Nationalbank steht ab heute ohne Präsidium da. In der Kategorie „Verantwortungslosigkeit“ setzt die Regierung völlig neue Maßstäbe. Hanna Kordik in der Morgenglosse.

Umstrittene Pensionsreform in Frankreich tritt in Kraft: In Frankreich steigt das Pensionseintrittsalter von heute an schrittweise von 62 auf 64 Jahre. Große Kundgebungen werden für heute nicht erwartet, doch im Vorfeld gingen die Franzosen monatelang auf die Straße, um gegen das Vorhaben der Regierung zu protestieren. Mehr dazu.

Taylor Swifts Welttournee kommt in die Kinos: Kleiner Trost für alle Fans von US-Popstar Taylor Swift, die kein Tickets für ihre Welttournee ergattert haben: Die „Eras“-Tour kommt im Herbst als Konzertfilm auf die große Leinwand. Das verkündete die Sängerin in den sozialen Medien. Mehr dazu.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.