Lokalkritik

Unter 20 Euro: Pixel Pizza

Clemens Fabry
  • Drucken

Das Team der Lokale Zweitbester und Luster hat jetzt auf der Reinprechtsdorfer Straße das Pixel Pizza eröffnet – und bietet dort gute römische Pizza im Quadrat und einen Beitrag zur Gentrifizierung.

Es gibt Orte, die können nur besser werden. Die Reinprechtsdorfer Straße ist ein solcher. Und man kann dieser Tage dabei zusehen, wie sich die Straße mausert. Es ist zwar noch immer Baustelle, aber man kann schon beobachten, wie die Straße, die viele nur als Durchzugsstraße mit Handyshops und Kebabbuden wahrgenommen haben, langsam schöner wird. Sie soll auch ruhiger, grüner und kühler werden – und wohl auch ein bisschen hipper.

Vor Kurzem ist mit dem Pixel Pizza ein kleines Lokal eingezogen, das römische Pizza im Quadrat anbietet und auch die hippen Kids (und Ältere) anzieht. Da kann es durchaus passieren, dass die Bezirksvorsteherin mit ihrer Entourage hereinschneit, den Neuzugang herzlich im Bezirk begrüßt und von den sehr großen Bäumen, die hier vor der Tür gepflanzt werden, spricht. Währenddessen bietet der Blick aus dem Fenster ein schönes Bild. Die „Wilde Mode“ hat schon geschlossen, der liebe Augustin hält die Stellung und das Kaufhaus Sonne wirkt mit Polyester-Kleidern und Einkaufstrolleys wie aus der Zeit gefallen. Ins Pixel Pizza strömen einstweilen die coolen Kids, die auf ihr Smartphone starrend den geplanten Roadtrip nach Frankreich besprechen.

Hier bekommt man wirklich gute römische Pizza, die in quadratischen Stücken verkauft (3,50 bis 5 Euro) und noch kurz aufgebacken wird. Belegt ist sie zum Beispiel mit Ziegenkäse, Feigen und Rucola. Die vegane Variante mit Tomatensauce und türkischem Kräutersalat heizt dank der Pfefferoni ordentlich ein. Und selbst die hierzulande ungewöhnliche Erdäpfel-Variante schmeckt. Der Teig ist schön knusprig und sorgt nicht dafür, dass man nachher ein Schläfchen braucht.

Hinter dem Lokal stehen übrigens jene Leute, die auch das Zweitbester im vierten und das Luster im sechsten Bezirk betreiben. Sie dürften dazu beitragen, die Reinprechtsdorfer Straße in die Richtung zu lenken, die die Bezirksvorsteherin gern hätte.

Pixel Pizza: Reinprechtsdorfer Straße 54, 1050 Wien, Mo. bis Fr. 11.3021 Uhr, So. 1621 Uhr, Tel. 01/890 87 44, www.pixelpizza.at

diepresse.com/essen

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.