Nachfolger von Marin

Hitlergruß und tote Katze: Jugendsünden holen Finnlands Sozialdemokraten ein

Sanna Marin trat als Parteichefin zurück, Nachfolger als Chef der Sozialdemokraten wird der bisherige Fraktionsvorsitzende Antti Lindtman.
Sanna Marin trat als Parteichefin zurück, Nachfolger als Chef der Sozialdemokraten wird der bisherige Fraktionsvorsitzende Antti Lindtman. Lehtikuva/Heikki Saukkomaa via REUTERS
  • Drucken

Der neue Parteichef der Sozialdemokraten in Finnland heißt Antti Lindtman. Bereits jetzt sieht er sich mit verstörenden Szenen aus der Vergangenheit konfrontiert: Auf einem Bild ist er mit nackten Männern zu sehen, zwei davon zeigen den Hitlergruß. Der neue Parteisekretär wird indes als „Katzenkiller“ bezeichnet.

Die ehemalige finnische Ministerpräsidentin Sanna Marin ist am Freitag als Parteichefin der Sozialdemokraten (SDP) zurückgetreten. Das Amt an der Spitze der Sozialdemokraten übernimmt der bisherige Fraktionsvorsitzende Antti Lindtman (41). Mikkel Näkkäläjärvi (33) wurde zum Parteisekretär gewählt. Doch beide Politiker werden von ihrer Vergangenheit eingeholt.

So tauchte ein altes Foto auf, auf dem Lindtman mit vier nackten Männern in Sturmhaube und Weihnachtsmannmützen zu sehen ist. Einer von ihnen hält eine Waffe in die Luft - zwei andere zeigen den Hitlergruß. Im Juli, als das Bild an die Öffentlichkeit geriet, sah sich Lindtman bereits gezwungen, einzuräumen, auf dem Foto zu sehen zu sein. Er sei zu diesem Zeitpunkt 18 Jahre alt gewesen, das Foto sei auf der Weihnachtsfeier seiner Filmgruppe entstanden. Er betonte: „Ich war damals kein Nazi-Sympathisant und bin es auch heute nicht. Schon damals hätte ich die Neonazis aufgrund meiner Ansichten nicht unterstützen können.“

Auch Parteisekretär Näkkäläjärvi sieht sich mit ungemütlichen Informationen aus seiner Vergangenheit konfrontiert: Er war im Alter von 15 Jahren an der Tötung einer Katze beteiligt. Mit Freunden malträtierte er auf einem nächtlichen Ausflug die Katze und schlug „so lange auf sie ein, bis sie still war“. Das gab er im Nachhinein in einem Verhör zu. Er bereue seine Taten, beteuerte Näkkäläjärvi heute, er sei nun ein anderer Mensch. (bsch.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.