Gastronomie

Sattlerei startet Sanierungsverfahren

  • Drucken

Jürgen Sattler versucht sein Fine-Dining Restaurant die Sattlerei in der Wiener Leopoldstadt mittels Sanierungsverfahren aus der Insolvenz zu retten. Nun will er ein breiteres Publikum ansprechen.

Es war das erste Restaurantprojekt des Seewinklers und ehemaligen Bankers Jürgen Sattler, der immer schon viel für Kulinarik und Produktqualität übrig hatte. Nun meldete die Sattlerei in der Wiener Heinestraße Konkurs an. Seit der Eröffnung im Frühsommer 2021 hatte sich Küchenchef Lewis Emerson drei Hauben von Gault Millau erkocht. Das Angebot des Fine-Dining-Restaurants mit kosmopolitischer Atmosphäre und eleganter Inneneinrichtung war zudem sehr breit: Die Sattlerei war gleichzeitig Weinbar, Greißlerei, Vinothek und Restaurant.

Das Insolvenzverfahren sei sowohl auf die verspätete Eröffnung durch den ersten Corona-Lockdown zurückzuführen, als auch auf die Unterbrechung des Geschäfts durch weitere Lockdowns, sowie die infolge erhöhten Erhaltungskosten. Der Sanierungsplan sieht nun vor, die Kosten durch Personalreduktion zu vermindern und mehr Kunden durch ein breiteres Angebot zu erreichen. (red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.