"Tatort": Wolfram Koch wird Kommissar in Frankfurt

Tatort Wolfram Koch Kommissar Frankfurt
Tatort Wolfram Koch Kommissar Frankfurt(c) imago stock&people (imago stock&people)
  • Drucken

Der Ersatz für Joachim Król ist gefunden: Wolfram Koch wird ab kommendem Jahr mit Margarita Broich im Frankfurter "Tatort" ermitteln.

Der "Tatort" aus Frankfurt am Main hat sein neues Ermittler-Duo gefunden: Wolfram Koch wird ab dem kommenden Jahr Joachim Król, der im Mai seinen Ausstieg aus der Krimireihe bekannt gegeben hatte, ersetzen. Der 51-Jährige wird für den Hessischen Rundfunk (hr) auf Spurensuche gehen. Bereits vor einem Jahr hatte der hr die Schauspielerin Margarita Broich als Ersatz für Nina Kunzendorf verpflichtet. Sie bleibt dem Frankfurter "Tatort" erhalten. 

Das neue Ermittlerduo wird am Montag, dem 7. Oktober, offiziell präsentiert, bestätigte der Sender am Mittwoch einen Bericht der "Bild"-Zeitung.

Die erste Folge mit Koch und Broich soll im kommenden Jahr gedreht werden. Zwei weitere Frankfurter "Tatort"-Folgen mit Joachim Król werden zunächst noch gezeigt.

Koch vor allem aus dem Theater bekannt

Koch ist allem als Theaterschauspieler bekannt. 1962 in Paris geboren, übernahm er Rollen an der Freien Volksbühne und am Schiller-Theater in Berlin sowie am Frankfurter Schauspiel. Zwischen 1995 und 2000 war Koch festes Ensemblemitglied am Schauspielhaus in Bochum, seitdem arbeitet er frei.

Vor der Kamera stand er zuletzt unter anderem für die Filme "Leben mit Hannah" (2006) und "Autopiloten" (2006) sowie an der Seite von Veronica Ferres im "König von Deutschland" (2012).

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Tatort Raacke
Medien

"Tatort": Dominic Raacke steigt vorzeitig aus

Schauspieler Dominic Raacke, der mit Boris Aljinovic das Berliner Kommissaren-Duo Ritter und Stark bildete, steht dem Sender RBB "ab sofort nicht mehr zur Verfügung".
Ihre TatortFolge Gegen Kopf
Medien

"Tatort": Berliner Duo Ritter und Stark hört auf

Dominic Raacke und Boris Aljinovic hören als "Tatort"-Kommissare auf. Der Sender will "neue Wege einschlagen."
oesterreichische Tatort mutiger
Medien

"Der österreichische 'Tatort' ist mutiger"

Sabine Derflinger war die erste Frau, die einen österreichischen "Tatort" drehte. Am Sonntag wird ihr zweiter Film der Reihe ausgestrahlt, "Angezählt". Die Regisseurin im Interview.
Tatort Grausen TischmaedchenCaf
TV-Notiz

"Tatort": Das Grausen im Tischmädchen-Café

Der Mörder des Österreich-"Tatorts" ist ein Kind, die Heldin sucht psychologische Betreuung. "Angezählt" zeigt viel Realismus und wenig Hoffnung.
Medien

9,43 Millionen Deutsche sahen Austro-"Tatort"

Der Sonntagskrimi erzielte nicht nur in Deutschland eine Top-Quote. Im ORF erreichte "Angezählt" einen Marktanteil von 31 Prozent, den besten Wert seit August 2011.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.