Preise

Großhandelspreise im August erneut gesunken

Grund für den Rückgang im Vergleich zum Vorjahresmonat sei unter anderem die Preissenkung bei Eisen und Stahl. Preisanstiege gab es indes besonders für Produkte des täglichen Bedarfs.

Die Großhandelspreise sind im August 2023 erneut gesunken. Im Vergleich zum Vorjahresmonat war der Großhandelspreisindex (GHPI 2020) nach aktuellen Daten der Statistik Austria um 3,5 Prozent niedriger. Gegenüber dem Vormonat Juli 2023 gab es dagegen einen Anstieg von 1,7 Prozent.

„Die Verkaufspreise im österreichischen Großhandel sind im August 2023 im Jahresvergleich um 3,5 Prozent gesunken, bei einigen Produkten des täglichen Bedarfs ist der Preisdruck jedoch weiterhin hoch“, sagte Statistik Austria-Generaldirektor Tobias Thomas in einer Aussendung am Donnerstag. Der Rückgang deute aber auf ein Absinken der allgemeinen Inflation hin, da die Großhandelspreise mit Verzögerung auch die Entwicklung der allgemeinen Inflation beeinflussen.

Deutliche Preisrückgänge bei Eisen und Stahl

Grund für den Rückgang im Vergleich zum Vorjahresmonat sei unter anderem die Preissenkung bei Eisen und Stahl (minus 33,1 Prozent), Gummi und Kunststoffen in Primärformen (minus 32,5 Prozent), Getreide, Saatgut und Futtermittel (minus 28,7 Prozent) sowie ein Minus bei festen Brennstoffen (minus 24,7 Prozent) und sonstigen Mineralölerzeugnissen (minus 12,3 Prozent).

Preisanstiege gab es dagegen besonders für Produkte des täglichen Bedarfs. Preise für Zucker, Süßwaren und Backwaren erreichten ein Plus von 22,6 Prozent. Kaffee, Tee, Kakao und Gewürze stiegen um 16,7 Prozent an. Aber auch Obst, Gemüse und Kartoffeln hatten eine Preissteigerung von 11,1 Prozent. (APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.