Frank und die Frauen

Ausgerechnet Frank Stronach, als Patriarch verschrien, hat seiner Partei die beste Frauenquote im Klubmanagement beschert.

Fassen wir einmal kurz zusammen: Kathrin Nachbaur ist seit Montag Klubobfrau des Teams Stronach, Waltraud Dietrich geschäftsführende Klubobfrau. Mit Frank Stronach, der auch ein Mandat annehmen wird, hat der Parlamentsklub nun also drei Chefs.

Das ist bemerkenswert für eine Partei, die regelmäßig (und wahrscheinlich nicht zu Unre cht) kritisiert, dass es „22 Sozialversicherungen mit 22Aufsichtsräten und 22Präsidenten gibt, die alle einen Chauffeur haben“. Anderswo würde das Team Stronach also gern Strukturen vereinfachen und Ämter streichen, während innerhalb der Partei Strukturen verkompliziert und neue Ämter geschaffen werden. Es wäre spannend zu erfahren, wie sich Nachbaur und Dietrich eigentlich die Arbeit aufteilen.

Man kann es allerdings auch positiv sehen. Ausgerechnet Frank Stronach, als Patriarch verschrien, hat seiner Partei die beste Frauenquote im Klubmanagement beschert. Nicht einmal die Grünen haben zwei Klubchefinnen. Wobei es wohl verfrüht wäre, Stronach als Feminist zu bezeichnen. Im Plenum müssen Nachbaur und Dietrich dann doch hinter ihm Platz nehmen.

E-Mails an:thomas.prior@diepresse.com

("Die Presse", Print-Ausgabe, 29.10.2013)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

PK NACH BUNDESDIREKTORIUMSSITZUNG DES TEAM STRONACH: STRONACH/NACHBAUR/KOeFER
Politik

Stronach sieht "Reinigungsprozess" in seiner Partei

Der Milliardär kündigt neue, "sehr demokratische", Parteistatuten bis Ende November an.
Niederösterreich: Team Stronach fordert Antworten
Politik

Niederösterreich: Team Stronach fordert Antworten

In einem E-Mail an Frank Stronach stellt die Landespartei Fragen zu demokratischen Strukturen und Finanzen.
Nach NR-Wahl: Fischer empfing Stronach
Politik

Stronach: "Weiß nicht, wie oft ich ins Parlament gehe"

Bundespräsident Fischer empfängt den Chef des Team Stronach zu einem "konstruktiven Gespräch". Der Milliardär entschuldigt sich für "laute" Wahlkampf-Auftritte.
Salzburg Team Stronach neuen
Politik

Salzburg: Team Stronach hat neuen Geschäftsführer

Piffl wird "per sofort" Landesgeschäftsführer. Damit soll die Arbeit in der Landesregierung und die Parteitätigkeit getrennt werden.
Stronach ueberlegt demokratischere Strukturen
Politik

"Sind eine Familie": Stronach sieht Unruhen beseitigt

Der Parteigründer entschuldigte sich dafür, zeitweise vielleicht "zu ruppig" gewesen zu sein. Am 29. Oktober will er ins Parlament einziehen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.