Angriff ist die beste Verteidigung

Durchschaubare Taktik des Austria-Trainers.

Die Wiener Austria ist in eine Krise geschlittert. Der Fußballmeister ist eigentlich schon entthront, die Salzburger marschieren unbeirrbar vorn an der Tabellenspitze weg, sind vermutlich nicht mehr einzuholen. Auch im Cupbewerb haben sich die Wiener bereits verabschiedet, Kalsdorf war heuer zu stark für den Rekordpokalsieger. Die geschaffte Qualifikation für die Champions League hat vieles zugedeckt, aber immerhin klingelt die Kassa.

Nach dem verlorenen Derby gegen Rapid hat der Trainer die Fassung verloren. Nenad Bjelica hat sich zu einem Rundumschlag hinreißen lassen, seine Spieler öffentlich und hart kritisiert. An sich eine menschliche Reaktion. Wenn man fürchtet, es könnte einem das Wasser bald bis zum Hals stehen, dann beginnt man wild um sich zu schlagen. Der Trainer ist in die Offensive gegangen, wählte Angriff als beste Verteidigung. Bjelica hat den ersten Schritt getan, bevor noch jemand auf die Idee hätte kommen können, ihn als sportlichen Leiter infrage zu stellen.

Austrias Führung hat angekündigt, in der Winterpause personelle Veränderungen vorzunehmen. Drei neue Spieler stellt der Vorstand in Aussicht, obendrein sollen Amateurspieler zur Kampfmannschaft stoßen. Im Frühjahr wird dann sicher wieder alles gut. Dann ist es vorbei mit der Doppelbelastung, mit der kein österreichisches Team umgehen kann. Mit Dreifachbelastungen schon gar nicht. Mit Ausnahme von Salzburg – dem neuen Meister.

E-Mails an: wolfgang.wiederstein@diepresse.com

("Die Presse", Print-Ausgabe, 29.10.2013)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

FUSSBALL - BL, A.Wien vs RBS
Fußball-National

Austrias neue "Schocktherapie"

Austria-Coach bekräftigte Inhalt seiner Wutrede, Vorstand Kraetschmer hält die Aussagen für "unglücklich", aber in der Sache richtig". Nenad Bjelica bleibt vorerst im Amt.
FUSSBALL - BL, A.Wien vs Rapid
Fußball-National

Süßer Derby-Sieg für Rapid

US-Goldtorschütze Boyd ist über seinen Treffer überaus glücklich: "Fühle mich, als hätte ich noch einmal die WM-Quali geschafft!"
FUSSBALL - Rapid, PK
Fußball-National

Schulte wird laut "Bild" Düsseldorf-Manager

Helmut Schulte wird von Fortuna Düsseldorf umworben, Rapid dementiert den Abgang des deutschen Sportdirektors.
FUSSBALL TIPP3-BUNDESLIGA: FK AUSTRIA WIEN - SK RAPID WIEN
Fußball-National

Rapid gewinnt und beendet Derby-Negativserie

Terrence Boyd stellt Austria in letzter Minute ein Bein, Rapid beendet mit dem 1:0-Sieg die Sieglosigkeit nach zehn Spielen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.