Pop

Pussy Riot: Inhaftierte Musikerin nach Sibirien verlegt

TOLOKONNIKOVA Pussy Riot
TOLOKONNIKOVA Pussy Riot(c) EPA (MAXIM SHIPENKOV)
  • Drucken

Die Verlegung nach Krasnojarsk soll "zu ihrer Resozialisierung" beitragen, heißt es von der Gefängnisverwaltung. Nadeschda Tolonnikowas Familie leben im 3000 Kilometer entfernten Moskau.

Die inhaftierte Pussy-Riot-Musikerin Nadeschda Tolokonnikowa wird in ein Straflager nach Sibirien verlegt. Die Gefängnisverwaltung habe entschieden, die 24-Jährige in einem Lager in der Region Krasnojarsk unterzubringen, erklärte der russische Menschenrechtsbeauftragte Wladimir Lukin am Dienstag.

Die Entscheidung sei Ende Oktober getroffen worden, weil Tolokonnikowa aus der Region stamme und eine Unterbringung dort "zu ihrer Resozialisierung beiträgt". Der Ehemann und die kleine Tochter der Musikerin leben allerdings mehr als 3000 Kilometer von Krasnojarsk entfernt in Moskau.

Morddrohungen im Straflager

Tolokonnikowa hatte ihre Verlegung in eine andere Haftanstalt beantragt, nachdem sie im vorherigen Straflager eigenen Angaben zufolge Morddrohungen erhalten hatte. Die Musikerin war im August 2012 in einem international kritisierten Prozess mit ihren Bandkolleginnen Maria Alechina und Jekaterina Samuzewitsch wegen "Rowdytums" und "Anstachelung zu religiösem Hass" zu zwei Jahren Lagerhaft verurteilt worden.

Die Musikerinnen von Pussy Riot hatten im Februar 2012 in einer Moskauer Kathedrale ein "Punkgebet" gegen den heutigen Präsidenten Wladimir Putin aufgeführt. Samuzewitsch wurde später auf Bewährung freigelassen.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Weltjournal

Pussy Riot im Straflager: Aktivistin verschwunden?

Künstlerin wurde zuletzt im Oktober gesehen. Nach ihrer Inhaftierung in einem Straflager in Mordwinien östlich von Moskau klagte Tolokonnikowa über Misshandlungen durch die Aufseher.
Mehr Stars fordern Freilassung
Pop

Mehr als 100 Stars fordern Freilassung von Pussy Riot

Stars von Bryan Adams, Peter Gabriel, Adele, Elton John, Bruce Springsteen und U2 versicherten ihre Solidarität mit den zwei inhaftierten Frauen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.