Spaniens Regierungschef 

Pedro Sanchez hat Corona und kann nicht zum G20-Gipfel kommen

Es gehe ihm gut, lässt Spaniens Premier wissen.
Es gehe ihm gut, lässt Spaniens Premier wissen. (Photo by Pierre-Philippe MARCOU / AFP)
  • Drucken

Spaniens Regierungschef ist positiv auf Corona getestet worden und kann die Reise nach Neu Delhi nicht antreten. Joe Biden ist bereits auf dem Weg dorthin - seine Frau war zuvor ebenfalls an Corona erkrankt.

Spaniens geschäftsführender Regierungschef Pedro Sánchez ist positiv auf das Coronavirus getestet worden und kann deshalb nicht am G20-Gipfel in der indischen Hauptstadt Neu Delhi teilnehmen. „Heute Nachmittag bin ich positiv auf Covid getestet worden und werde nicht nach Neu Delhi reisen können, um am Gipfel der G20 teilzunehmen“, schrieb der 51-Jährige am Donnerstagabend auf der früher als Twitter bekannten Plattform X. „Es geht mir gut“, fügte er hinzu.

Spanien werde bei dem Gipfel am Samstag und Sonntag von der ersten Vize-Regierungschefin und Wirtschaftsministerin, Nadia Calviño, und Außenminister José Manuel Albares vertreten werden.

Die Corona-Zahlen steigen auch in Spanien wieder leicht an, allerdings auf niedrigem Niveau. Verlässliche Zahlen gibt es kaum, da die meisten Infektionen dank einer hohen Impfrate glimpflich verlaufen und daher vermutlich oft unentdeckt bleiben.

Joe Biden zu G20-Gipfel aufgebrochen

Auch in den USA nehmen die Ansteckungen im Spätsommer wieder zu. Jill Biden, die Ehefrau von US-Präsident Joe Biden, war Anfang der Woche positiv auf das Virus getestet worden. Am Donnerstag fiel der Test wieder negativ aus, ließ das Weiße Haus wissen. Auch der Test des US-Präsidenten war negativ, weshalb er bereits auf dem Weg zum G20-Gipfel in Indien ist. Das Flugzeug des Präsidenten startete am Donnerstagabend (Ortszeit) am Militärflughafen Joint Base Andrews. Nach Angaben des Weißen Hauses war der 80-Jährige am Donnerstag den vierten Tag in Folge negativ auf das Coronavirus getestet worden, nachdem bei seiner Ehefrau Jill Biden (72) am Montag eine Infektion festgestellt worden war.

APA/AFP/SAUL LOEB

Vor dem Gipfel am Wochenende in Neu Delhi will Biden den indischen Premierminister Narendra Modi treffen. Bei dem Treffen am Freitag dürfte es vor allem um die Themen Klimawandel, die Rolle der G20, den Ukraine-Krieg sowie dessen Auswirkungen auf ärmere Länder gehen. Am Samstag kommen die Staats- und Regierungschefs führender Wirtschaftsmächte dann zum zweitägigen G20-Gipfel zusammen. Im Anschluss hat Biden noch einen Stopp in Vietnam geplant. (APA/dpa/red)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.