"Sinneswandel": Gimborn wechselt doch nicht zu Team NÖ

PG TEAM TEAM STRONACH 'ANALYSE DER LANDTAGSWAHLEN IN NIEDEROeSTERREICH UND KAeRNTEN': LAKI
PG TEAM TEAM STRONACH 'ANALYSE DER LANDTAGSWAHLEN IN NIEDEROeSTERREICH UND KAeRNTEN': LAKIAPA/ROBERT JAEGER
  • Drucken

Gemeinsam mit Walter Naderer wird die niederösterreichische Mandatarin weiter für das Team Stronach im Landtag sitzen. Überläufer Narderer ortet einen "eigenartigen Sinneswandel".

Gabriele Gimborn wird dem niederösterreichischen Team Stronach doch nicht den Rücken kehren. Sie und Walter Laki werden auch künftig der Partei treu bleiben, das gab der Abgeordnete Walter Naderer am Montag per Aussendung bekannt. In der Vorwoche hatte es geheißen, lediglich Laki würde weiter Team-Stronach-Mandatar bleiben. Narderer, Ernest Gabmann jun. und Herbert Machacek würden hingegen künftig im Landtag gemeinsam mit Landesrätin Elisabeth Kaufmann-Bruckberger das Team NÖ bilden. 

Weiter betonte Narderer, dass sein Parteiaustritt aus dem Team Stronach wie auch sein Beitrag bei der Team-NÖ-Gründung "eigenverantwortliche, wohlüberlegte Schritte zum Erhalt meiner Glaubwürdigkeit gegenüber den Wählerinnen und Wählern" gewesen seien.

Was Gimborn angehe, merkte er an, dass diese "stets erhebliche Demokratiedefizite in der Parteistruktur (des Team Stronach, Anm.) kritisierte und sich immer dem mehrheitlichen Meinungsbild im Klub anschloss". Die übertragene Vollmacht an Machacek "für die zahlreichen Tage ihrer Abwesenheit wegen sehr ausgiebiger Urlaubsreisen, selbst während der Wahl im März, war allen Kollegen nicht nur bekannt, sondern mir gegenüber mehrmals betont und bestätigt worden".

"Eigenartiger Sinneswandel"

Naderer zufolge dürfte Gimborn "einen sehr eigenartigen Sinneswandel erfahren" haben. Sie habe nämlich nicht nur über Walter Laki "ein gar nicht schmeichelhaftes psychologisches Urteil" verfasst, "sondern auch über den Parteigründer Frank Stronach, was ich für überzeichnet hielt." Der Mandatar weiter: "Ich denke, dass ich beide Expertisen in meinem umfassenden E-Mail-Archiv finde und bei Gelegenheit auch auf den Tisch legen werde."

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

LANDTAGSWAHL IN NIEDEROeSTERREICH: KAUFMANN-BRUCKBERGER (TEAM-STRONACH)
Politik

"Stronach steht ab Februar nicht mehr zur Verfügung"

Landesrätin Kaufmann-Bruckberger ist nach ihrem Rausschmiss aus dem Team Stronach "erleichtert". Die Partei werde gezielt aufgelöst, vermutet sie.
Renate Heiser-Fischer, Team Stronach
Innenpolitik

Die mächtigste Frau im „Team“ Stronach

Wie aus dem Nichts wurde die Assistentin von Frank Stronach, Heiser-Fischer, zur Landesparteichefin in Niederösterreich. Während ihr Einfluss in der Bundespartei stetig stieg, zerbröckelt nun ihre Landespartei.
LANDTAGSWAHL IN NIEDER�STERREICH: KAUFMANN-BRUCKBERGER UND GABMANN IN DER TEAM STRONACH-WAHLZENTRALE IN ST. P�LTEN
Politik

Team Stronach NÖ: Landtagsklub spaltet sich ab

Ab sofort werde der Klub unter dem Namen "Team NÖ" auftreten, gaben Klubobmann Gabmann und Landesrätin Kaufmann-Bruckberger bekannt.
TEAM STRONACH TRIFFT SICH ZUR KRISENSITZUNG: NACHBAUR/ERTLSCHWEIGER
Politik

Team Stronach will RH-Präsidenten als Finanzminister

Künftig dürfe der Finanzminister weder aus einer Partei noch "aus einer Bank, die von Staat gerettet wurde", kommen.
NÖ: Team Stronach verliert weiteren Abgeordneten
Innenpolitik

NÖ: Team Stronach verliert weiteren Abgeordneten

Walter Naderer sagt sich von der Partei los, sie sei "nicht basisdemokratisch". Auch der Absprung zweier weiterer Klubmitglieder dürfte unmittelbar bevorstehen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.