Der Traum vom Champions-League-Fixplatz lebt

Salzburg jubelt
Salzburg jubeltGEPA pictures
  • Drucken

Fährt Salzburg in der Europa League vier Siege mehr als Basel ein, dann wäre Österreich für 2015/16 ein Fixplatz in der Königsklasse sicher.

Nach den Europacup-Siegen von Salzburg und Austria in dieser Woche darf Fußball-Österreich sogar von einem Champions-League-Fixplatz in der Saison 2015/16 träumen. In der maßgeblichen Uefa-Fünfjahreswertung liegt die heimische Bundesliga weiterhin an der 14. Stelle, auf Rang 13, der ziemlich sicher einen Startplatz in der Gruppenphase der Königsklasse bedeutet, fehlen 1,5 Punkte.

Gehalten wird der 13. Platz von der Schweiz, die nur noch den FC Basel in der Europa League im Rennen hat. Um die Eidgenossen zu überholen, müsste Österreichs letzter verbliebener Vertreter Salzburg im Europa-League-Frühjahr acht Punkte mehr als der Schweizer Meister holen. In der Fünfjahreswertung ist ein Sieg zwei und ein Remis einen Zähler wert, die Punkte werden durch die Anzahl der teilnehmenden Teams eines Landes geteilt. Im Falle Österreichs (Rapid, Austria, Pasching und Sturm sind bereits ausgeschieden) sind das ebenso wie bei der Schweiz fünf.

Fünfter Startplatz für 2015/16 so gut wie fix

Selbst wenn dies nicht gelingen sollte - am fünften Europacup-Platz für die heimische Bundesliga in der Spielzeit 2015/16 gibt es wohl nichts mehr zu rütteln, denn ein Platz in den Top 15 ist gut abgesichert. Zwar sind die Tschechen mit 2,075 Punkten Rückstand und zwei Klubs (Viktoria Pilsen, Slovan Liberec) in der Europa League noch halbwegs auf Tuchfühlung, für den 16. Rumänien ist die Europacup-Saison aber schon beendet.

Der 17. Israel liegt bereits 3,3 Punkte zurück - sein letzter Vertreter Maccabi Tel Aviv müsste im Frühjahr in der Europa League für Sensationen am laufenden Band sorgen, damit die Bundesliga noch eingeholt werden könnte.

Während Österreich in dieser Saison schon 6,8 Punkte holte und damit die achtbeste Nation ist, schauten im Vorjahr lediglich 2,25 Punkte heraus. Deshalb gibt es im kommenden Sommer nur noch vier Startplätze für den ÖFB (einer in der Champions-League-Quali, drei in der Europa-League-Quali).

Sollte Österreich bis kommenden Mai 14. oder 15. sein, gehen in der Spielzeit 2015/16 zwei Clubs in der Champions-League-Quali und drei in der Europa-League-Quali an den Start. Ein Vorstoß unter die Top 13 würde einen Fixplatz in der Champions League, einen Quali-Platz für die Königsklasse sowie drei Teilnehmer an der Europa-League-Quali bedeuten.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Salzburg
Fußball-International

Salzburg erstrahlt in Europa in makellosem Glanz

Nach dem 3:0 gegen Esbjerg gab es auch von Global Sports Director Houllier Lob. Trotz Setzung drohen im Sechzehntelfinale Kaliber wie Juventus.
Grün-weiße Enttäuschung
Fußball-International

Rapid trauert um verstorbenen Fan

Nach der 1:3-Niederlage gegen Dynamo Kiew starb ein langjähriger Anhänger vor dem Stadion an einem Herzinfarkt.
UKRAINE SOCCER UEFA EUROPA LEAGUE
Fußball-International

Europa League: Ernüchterung bei Rapid

Dynamo Kiew gewann das Heimspiel gegen Rapid mit 3:1, der Traum der Hütteldorfer ist geplatzt. Salzburg stieg mit Sieg und Rekord in die K. o.-Phase auf.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.