Interview

Denzel Washington: „Auch ich war nicht unschuldig“

Filmstar Denzel Washington hatte vor seinem Durchbruch schwierige Zeiten zu bewältigen. In seinen Anfängen war die Gefahr groß, dass er in die Kriminalität abrutscht.
Filmstar Denzel Washington hatte vor seinem Durchbruch schwierige Zeiten zu bewältigen. In seinen Anfängen war die Gefahr groß, dass er in die Kriminalität abrutscht. Armando Gallo
  • Drucken

Mit dem dritten Teil der »Equalizer«-Actionfilme feiert Denzel Washington seinen nächsten Kassenerfolg. Doch sosehr der zweifache Oscarpreisträger Grund zum Feiern hätte, er bewertet sich und sein Leben mit ironischer Distanz.

Was motiviert Sie, den dritten Teil einer Action-Franchise zu drehen, in dem Sie einen Gegner nach dem anderen in das Jenseits befördern?

Zunächst, dass ich mit Menschen drehen konnte, denen ich vertraute. Hinzu kamen die Spaghetti, die Fische und das Meer. Unser Drehort lag 45 Minuten Fahrzeit von Positano an der Amalfiküste entfernt. Seit über 30 Jahren habe ich mit meiner Familie fast alle Sommer in Italien verbracht. Und speziell dieser Dreh war magisch. Meine Garderobe lag gleich am Strand, die ganze Zeit hörte ich das Rauschen der Wellen und konnte den Vögeln zuschauen. Am Wochenende gingen wir gut essen. Ich liebe die Kultur, das Essen und die Italiener. Wahrscheinlich war ich im letzten Leben selbst einer.

Doch wie bewerten Sie solche Rollen im Nachhinein, wenn Sie sich den fertigen Film ansehen?

Der Punkt ist: Ich mag es nicht, meine fertigen Filme anzusehen, denn ich beschäftige mich nicht mit der Vergangenheit. Ich sehe sie höchstens, damit ich im Interview etwas dazu sagen kann. Sonst schaue ich Filme vor allem deshalb an, weil ich daraus etwas für meine Regiearbeiten lerne. Abgesehen davon wäre meine Meinung zu meinen Filmen als Schauspieler sowieso irrelevant. Es kommt darauf an, was das Publikum davon hält. Ich mag es, wenn ich die Reaktionen direkt zu spüren bekomme, aber das gibt es nur im Theater, weshalb ich auch sehr gern auf der Bühne stehe. Im Kino ist das einzige Indiz, das du bekommst, der Kassenerfolg.

Haben Sie denn keine Berührungspunkte mit Ihrem Kinopublikum?

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.