Sudan

40 Tote bei Luftangriff auf sudanesische Hauptstadt Khartum

Kriegsalltag in Khartum, hier im Mai 2023.
Kriegsalltag in Khartum, hier im Mai 2023. Reuters / Mohamed Nureldin Abdallah
  • Drucken

Seit April herrscht im Sudan ein Bürgerkrieg. Bei dem Angriff auf Khartum kam es zur bisher größten Anzahl ziviler Todesopfer.

Bei einem Angriff auf die sudanesische Hauptstadt Khartum sind laut Notfallambulanzen mindestens 40 Menschen getötet worden. „Gegen 7.15 Uhr hat ein Militärflugzeug die Gegend um den Qouro-Markt bombardiert“, erklärten die Demokratieaktivisten der sogenannte Widerstandskomitees am Sonntag. Demnach wurden auch „dutzende“ Verletzte in das Bashair-Krankenhaus eingeliefert. Es handelt sich um die größte Zahl ziviler Todesopfer seit Beginn des Bürgerkriegs im Sudan am 15. April.

Das Spital sandte einen „dringenden Aufruf“ an alle Mediziner im Umkreis aus, bei der Behandlung der „zunehmenden Zahl an Verletzten“ zu helfen. Seit Mitte April spielt sich der Machtkampf zwischen der Armee von Militärherrscher Abdel Fattah al-Burhan und die RSF-Miliz seines früheren Stellvertreters Mohamed Hamdan Daglo ab. Fast 7.500 Menschen wurden laut zurückhaltenden Schätzungen der Nichtregierungsorganisation Armed Conflicts Location and Event Data Project seither getötet. Es wird davon ausgegangen, dass die tatsächliche Zahl sehr viel höher liegt. 4,8 Millionen Menschen wurden nach Angaben der UNO vertrieben. Internationale Bemühungen um eine Waffenruhe blieben bisher ergebnislos.

Die Widerstandskomitees sind pro-demokratische Freiwilligengruppen, die vor dem Bürgerkrieg Demonstrationen organisierten. Seit Beginn der Kampfhandlungen organisieren sie Nothilfe in der Nachbarschaft. (APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.