SPÖ Burgenland

Doskozil stellt sein Team neu auf

Max Lercher, Kevin Friedl, Jasmin Puchwein, Landeshauptmann Hans Peter Doskozil, Robert Hergovich und Roland Fürst am Montag nach der Sitzung des Landesparteivorstands.
Max Lercher, Kevin Friedl, Jasmin Puchwein, Landeshauptmann Hans Peter Doskozil, Robert Hergovich und Roland Fürst am Montag nach der Sitzung des Landesparteivorstands. HELMUT FOHRINGER
  • Drucken

Auf Verena Dunst als Landtagspräsidentin folgt der bisherige Landtagsklubchef Robert Hergovich. Diesem wiederum Landesgeschäftsführer wird Roland Fürst nachfolgen. Die Landesgeschäftsführung wird zweigeteilt.

In Andau (Bezirk Neusiedl am See) wurde nach einer Sitzung des Landesparteivorstands der SPÖ am Montag die schon länger geplante Personalrochade beschlossen. Gekürt wurde unter anderem der Nachfolger von Landtagspräsidentin Verena Dunst, die sich aus ihrem Amt zurückzieht. Ihren Job übernimmt Klubobmann Robert Hergovich. Landeshauptmann Hans Peter Doskozil (SPÖ) präsentierte die Neubesetzungen nach der Sitzung am Montagnachmittag.

Als Hergovichs Nachfolger an der Klubspitze agiert Landesgeschäftsführer Roland Fürst, der seinen Job an die derzeitige Doskozil-Sprecherin, Jasmin Puchwein, weitergeben wird. Die Landesgeschäftsführung wird allerdings doppelt besetzt, neben Puchwein agiert auch Kevin Friedl als Landesgeschäftsführer. Der 26-jährige HAK-Lehrer ist Vizebürgermeister in Rohr (Bezirk Güssing).

Lercher in Andau

In Andau dabei war auch Ex-SPÖ-Bundesgeschäftsführer Max Lercher, der Doskozil im Rennen um die Bundesparteiführung unterstützte und Anfang September angekündigte, bei der nächsten Nationalratswahl nicht mehr zu kandidieren. Er wird das Karl-Renner-Institut Burgenland leiten und bei der Verteidigung der SPÖ-Absoluten im Land mithelfen, sagte Doskozil. (APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.