Pilz: Heer wie "Dinosaurier kurz vorm Aussterben"

Pilz: Heer wie
Pilz: Heer wie "Dinosaurier kurz vorm Aussterben"Die Presse (Fabry)
  • Drucken

Der Grünen-Abgeordnete fordert eine große Reform des Bundesheeres. Dafür brauche es ein "vernünftiges" Sparpaket.

"Es gibt keine Bundesheer-Reform." Diese Bilanz zieht der Grüne Sicherheitssprecher Peter Pilz ein Jahr nach der Wehrpflicht-Volksbefragug. Das Heer sei "derzeit in der Situation der Dinosaurier kurz vorm Aussterben", sagte er am Dienstag.

Die Reform der Wehrpflicht bestehe derzeit aus WLAN in einigen Kasernen, gratis T-Shirts und Schlapfen bei der Stellung sowie einer geringfügigen Anhebung der Schießübungen. Im Laufe des Jahres 2014 müsse die Frage der Reform des Bundesheers und der Wehrpflicht positiv beantwortet werden oder er werde ein Zusperren verlangen, erklärte Pilz.

"Wertvolle Liegenschaften verkaufen"

Für eine Reform nach seinen Vorstellungen brauche es ein "vernünftiges" Sparpaket. In diesem Zusammenhang forderte der Abgeordnete unter anderem einen Ausstieg aus dem Eurofighter-Vertrag, den Verkauf von wertvollen Liegenschaften in städtischer Lage (z.B. Maria-Theresien-Kaserne) und die Abschaffung nicht mehr benötigter schwerer Waffensysteme (Artillerie, Kampfpanzer). Auch eine Abschaffung der Wehrpflicht hat Pilz immer noch auf seiner Wunschliste.

Die für heuer anstehenden 45 oder 63 Millionen Einsparungen seien zu wenig, findet Pilz. Man solle "richtig sparen", sodass man auch notwendige Investitionen tätigen könne. Er habe etwa "kein Verständnis" dafür, dass man nicht einmal mehr gebrauchte Black Hawk-Hubschrauber kaufen könne.

Im Zuge der aktuellen Diskussion um Auslandseinsätze des Bundesheers sprach sich Pilz dafür aus, die Kosovo-Mission aufzustocken. Für Afrika-Mandate hingegen sind aus seiner Sicht gewisse Voraussetzungen nicht gegeben.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Innenpolitik

Der Kampf um das Heeresbudget

Ein Jahr nach der Volksbefragung stellt sich für das Militär die nächste entscheidende Frage: Wo sollen 45 Millionen Euro eingespart werden? "Die Presse" sucht nach Antworten.
Leitartikel

Wie das "notwendige Übel" Heer benutzt und vergessen wird

Ein Jahr nach der Wehrpflicht-Volksbefragung sind die Bekenntnisse der Politiker zur Landesverteidigung längst vergessen.
Innenpolitik

Minister Klug: "Sind nicht bei "Wünsch Dir was""

Verteidigungsminister Gerald Klug (SPÖ) kann wegen des Sparpakets die Hubschrauberflotte nicht aufstocken. Ob zusätzliche Soldaten in den Kosovo geschickt werden, wird gerade geprüft.
Innenpolitik

Ein Jahr nach dem Ja zur Wehrpflicht: Was bisher geschah und was noch folgt

Seit Herbst wird der Grundwehrdienst neu umgesetzt: Es gibt mehr Schießübungen, weniger Küchengehilfen und Gratisschlapfen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.