Passende Lehrer online auswählen

(c) Die Presse (Clemens Fabry)
  • Drucken

Die Plattform "Get your Teacher" soll für mehr Mitsprache der Direktoren bei der Lehrerauswahl und mehr Transparenz bei Besetzungen sorgen.

Mit dem Projekt "Get your Teacher" sollen Schulleiter an AHS und berufsbildenden mittleren und höheren Schulen (BMHS) künftig über eine Online-Plattform passende Lehrer aussuchen können. Das bestätigt das Unterrichtsministerium. Die Entscheidung über die Anstellung soll letztendlich aber weiterhin der Landesschulrat treffen.

Das Ziel des 40.000 Euro teuren Projekts, das von Ministerium und Landesschulräten gemeinsam finanziert wird, ist mehr Mitsprache der Direktoren und mehr Transparenz bei der Besetzung offener Stellen. Unterrichtsministerin Gabriele Heinisch-Hosek (SPÖ) sprach am Mittwoch vor Journalisten von einem "ersten Schritt zu mehr Schulautonomie", das Instrument soll Bewerber und Schulen "optimal zueinanderbringen" und den Verwaltungsaufwand reduzieren. Nach einer erfolgreichen Testphase sollte das Online-Tool zunächst ab kommendem Schuljahr in der Steiermark als Pilotprojekt laufen, nun wird die Software an alle neun Landesschulräte übermittelt. Spätestens im Herbst soll es österreichweit im Einsatz sein.

"Bewerbungsgespräche" mit Kandidaten

Das Modell sieht vor, dass sich Interessenten beim Landesschulrat online auf ausgeschriebene Stellen bewerben. Schulleiter haben Zugang zum Online-Bewerberpool, in dem auch Zusatzqualifikationen und Fortbildungen der Lehrer angeführt sind. Sie können dann "Bewerbungsgespräche" führen und so den für sie passenden Kandidaten finden. Online melden die Schulleiter ihre Beurteilung und Stellungnahmen an den Landesschulrat zurück, der wie schon jetzt weiterhin die Entscheidung über die Anstellung der Lehrer trifft.

Schon derzeit nutzen Landesschulräte Online-Bewerbungen. Schulleiter hatten allerdings bisher keinen Zugriff und damit auch keinen Überblick, welche Kandidaten es gibt. In der Frage, ob sie einen auf ihre Bedürfnisse zugeschnittenen Kandidaten bekommen, waren sie damit stärker von den Personalverantwortlichen der Landesschulräte abhängig. Neu ist auch die Möglichkeit, "Bewerbungsgespräche" zu führen.

Derzeit ist "Get your Teacher" auf den Bundesschulbereich beschränkt, Heinisch-Hosek kann sich bei einem positiven Start des Projekts im Bundesschulbereich auch eine Ausweitung auf Pflichtschulen (Volks-, Haupt/Neue Mittelschule, Sonder-, Berufs-, Polytechnische Schule) vorstellen.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Schule

Experte sieht Lehrerauswahl durch Direktoren kritisch

Der langjähriger Schullegist Jonak sagt, es gebe schon viele Möglichkeiten der Einflussnahme, nur seien sie gesetzlich nicht geregelt.
Schule

Was Schulen derzeit dürfen

Nicht sehr viel: Ein Überblick über die derzeitigen autonomen Möglichkeiten der Schulen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.