Globaler Stimmungsbarometer

Warum viele Junge mit der Militärdiktatur liebäugeln

In der weltgrößten Demokratie Indien halten 60 Prozent der Befragten die Herrschaft der Generäle für eine prinzipiell gute Regierungsform.
In der weltgrößten Demokratie Indien halten 60 Prozent der Befragten die Herrschaft der Generäle für eine prinzipiell gute Regierungsform. Hindustan Times
  • Drucken

Die Open Society Foundations haben in 30 Ländern rund um den Globus die Stimmungslage vermessen. Ergebnis: Die Angst vor politischer Gewalt nimmt zu – und die Jungen sind zusehends von der Demokratie enttäuscht.

Welche Probleme bereiten den Menschen rund um den Globus die größten Sorgen, welche Erwartungen haben sie an die Zukunft, und womit sind sie gegenwärtig unzufrieden? Diesen und weiteren Fragen sind die Open Society Foundations (OSF), das Stiftungsnetzwerk des ungarnstämmigen Philanthropen George Soros, nachgegangen: In 30 Ländern (darunter China und Indien, Brasilien und Mexiko, Russland und Saudiarabien, Südafrika und Äthiopien, Japan und die USA), die zusammen mit 5,5 Mrd. Menschen gut zwei Drittel der Weltbevölkerung stellen, ließen die OSF von Mai bis Juli repräsentative Umfragen (mit insgesamt 36.344 Befragten) durchführen. Europa war durch Deutschland, Frankreich, Italien, Polen, Großbritannien sowie die Ukraine vertreten. Das Ergebnis trägt den Namen „Open Society Barometer“, soll von nun an jährlich erstellt werden – und wird am Dienstag präsentiert. „Die Presse“ konnte die Befunde vorab analysieren und mit Natalie Samarasinghe, der Koautorin der Studie, über die wichtigsten Erkenntnisse sprechen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.