Schnellauswahl

Rupprechter erwartet deutliche Zunahme bei Green Jobs

Umwelt- und Landwirtschaftsminister Andrä Rupprechter
Umwelt- und Landwirtschaftsminister Andrä Rupprechter(c) Fabry
  • Drucken

Auch die Umsätze im Umweltsektor sollen in den kommenden vier Jahren auf 40 Mrd. Euro steigen.

Einen Schub für die Umweltwirtschaft kündigt Umwelt- und Landwirtschaftsminister Andrä Rupprechter an. Green Jobs hätten Wachstumsraten, über die sich andere Sektoren freuen würden. Ziel seien in den nächsten vier Jahren mehr als 200.000 Beschäftigte im Umweltbereich.

Darauf habe man sich mit den Sozialpartner verständigt, sagte Rupprechter heute, Mittwoch, im Rahmen einer Pressekonferenz. Im Jahr 2011 gab es laut Statistik Austria rund 172.000 Green Jobs in Österreich.

Grüner Motor

Der Umsatz im Umweltsektor liege derzeit bei knapp 33 Mrd. Euro, davon entfalle rund die Hälfte auf das Management von Energieressourcen. In den kommenden vier Jahren sollen die Umsätze auf mindestens 40 Mrd. Euro steigen.

Rupprechter sieht keinen Gegensatz zwischen Klimaschutzpolitik, Ausbau der Erneuerbaren Energien und Wirtschaftswachstum. Man brauche die grüne Kraft der Umwelttechnologie für den Wachstumsmotor.

(APA)