Bis zu 60 Zentimeter Neuschnee in Kärnten möglich

Bis zu 60 Zentimeter Neuschnee werden in Kärnten erwartet. Die Niederschläge sollen am Nachmittag abklingen.

Das Winterwetter hat Kärnten wieder voll erwischt. Die Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) meldete Montagfrüh Neuschneemengen zwischen zehn und 20 Zentimeter, in den Bergen - den Karnischen Alpen und den Karawanken - bis zu 30 Zentimeter. Im Laufe des Tages können im Tal noch bis zu 20 Zentimeter, am Berg 30 Zentimeter dazukommen. Am Nachmittag sollen die Niederschläge abklingen.

Meteorologe Christian Stefan: "Wir haben sehr kalte Luft in der Höhe von Süden her bekommen." Eine Mittelmeerstörung bringt neben den intensiven Niederschlägen auch teilweise Gewitter mit sich. In ganz Kärnten gibt es kräftigen Schneefall bis in die Tallagen. Betroffen ist vor allem die Südseite des Landes.

"Ganz so extrem" wie zuletzt werde es dieses Mal aber eher nicht werden, glaubte Stefan. "Was ein Problem werden könnte sind die Schneelasten auf den Dächern. Dass Täler abgeschnitten sind, ist jetzt einmal nicht zu erwarten, es kann aber natürlich zu Straßensperren wegen der Lawinengefahr kommen."

Am Mittwoch sei von Südwesten her erneut mit Schneefall zu rechnen, allerdings wird dann die Schneefallgrenze laut einer vorsichtigen Einschätzung des Meteorologen höher liegen.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

KAeRNTEN. WINTERWETTER
Österreich

Adriatief brachte Süden Probleme mit Strom und Verkehr

Der Schienenverkehr kam in Kärnten fast völlig zum Erliegen. In Kärnten und der Steiermark waren bis zu 19.000 Haushalte ohne Strom.
OeBB: Stark im Winterchaos - fit fuer neuen Schnee
Österreich

ÖBB mussten mehrere Züge evakuieren

600 Fahrgäste wurden an Bahnhöfen in Kärnten und der Steiermark mit Bussen abgeholt, weitere Streckensperren werden erwartet.
Österreich

Massive Verkehrsbehinderungen in Kärnten

Die Tauernautobahn (A 10) bei Feistritz ist in Fahrtrichtung Salzburg gesperrt.
Österreich

10.000 Haushalte in Kärnten ohne Strom

Nasser Schnee ließ Bäume auf Leitungen stürzen.
Schneefälle, ÖBB.
Österreich

Heftige Schneefälle: ÖBB-Reisewarnung für Steiermark und Kärnten

Die ÖBB hat eine Reisewarnung für Kärnten und die Steiermark ausgesprochen. Der Bahnverkehr zwischen Leoben und Villach wurde eingestellt, die Gefahr durch umstürzende Bäume ist zu groß.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.