ÖBB mussten mehrere Züge evakuieren

OeBB: Stark im Winterchaos - fit fuer neuen Schnee
OeBB: Stark im Winterchaos - fit fuer neuen SchneeÖBB/Steiner
  • Drucken

600 Fahrgäste wurden an Bahnhöfen in Kärnten und der Steiermark mit Bussen abgeholt, weitere Streckensperren werden erwartet.

Wegen der witterungsbedingten Streckensperren haben die ÖBB am Montag mehrere Züge evakuieren müssen. In den Bahnhöfen Krumpendorf, Treibach, Velden (Kärnten, Bezirke Klagenfurt-Land und Villach-Land) sowie in Neumarkt in der Steiermark (Bezirk Murau) mussten insgesamt rund 600 Fahrgäste aus den Zügen aussteigen. Sie wurden mit Bussen abgeholt und weiterbefördert, so ein Sprecher zur APA.

Bis zum späten Montagvormittag hatte sich die Anzahl der Streckensperren erhöht. Zwischen Unzmarkt (Bezirk Murtal) und Villach verkehrten gar keine Züge, der Fernverkehr wurde schon in Leoben gestoppt. Komplett gesperrt waren außerdem die Strecken Villach - Feldkirchen - St. Veit, Ledenitzen - Rosenbach (Bezirk Villach-Land) sowie Klagenfurt - Weizelsdorf (Bezirk Klagenfurt-Land).

Ein Notverkehr konnte zunächst noch auf den Verbindungen Spittal - Pusarnitz und Spittal - Sachsenburg (Bezirk Spittal) aufrechterhalten werden. "Wir gehen davon aus, dass noch Sperren dazukommen", sagte ÖBB-Sprecher Christoph Posch.

Das Rote Kreuz hatte in der Früh Blutspendetermine in Deutsch-Griffen, St. Salvator (Bezirk St. Veit) und Mühldorf (Bezirk Spittal) aufgrund der witterungsbedingt schwierigen Verkehrssituation abgesagt. "Die Sicherheit unserer Blutspenderinnen und Blutspender geht selbstverständlich vor", hieß es in einer Aussendung.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

KAeRNTEN. WINTERWETTER
Österreich

Adriatief brachte Süden Probleme mit Strom und Verkehr

Der Schienenverkehr kam in Kärnten fast völlig zum Erliegen. In Kärnten und der Steiermark waren bis zu 19.000 Haushalte ohne Strom.
Österreich

Massive Verkehrsbehinderungen in Kärnten

Die Tauernautobahn (A 10) bei Feistritz ist in Fahrtrichtung Salzburg gesperrt.
Österreich

10.000 Haushalte in Kärnten ohne Strom

Nasser Schnee ließ Bäume auf Leitungen stürzen.
Österreich

Bis zu 60 Zentimeter Neuschnee in Kärnten möglich

Bis zu 60 Zentimeter Neuschnee werden in Kärnten erwartet. Die Niederschläge sollen am Nachmittag abklingen.
Schneefälle, ÖBB.
Österreich

Heftige Schneefälle: ÖBB-Reisewarnung für Steiermark und Kärnten

Die ÖBB hat eine Reisewarnung für Kärnten und die Steiermark ausgesprochen. Der Bahnverkehr zwischen Leoben und Villach wurde eingestellt, die Gefahr durch umstürzende Bäume ist zu groß.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.