Spar vs. Wettbewerbshüter: "Opfer wird zum Täter gemacht"

Gerhard Drexel
Gerhard DrexelClemens Fabry
  • Drucken

Gegen Spar-Chef Gerhard Drexel laufen Ermittlungen wegen übler Nachrede und Verleumdung. Die Causa dürfte sich in die Länge ziehen.

Die Fehde zwischen der Bundeswettbewerbsbehörde (BWB) und dem Handelskonzern Spar rund um vermutete Preisabsprachen mit Lieferanten beschäftigt mittlerweile Gerichte. Da Spar zu keinem Handel mit der Behörde bereit ist, befasst sich das Kartellgericht mit der Causa. Gegen Spar-Chef Gerhard Drexel laufen zudem Ermittlungen bei der Staatsanwaltschaft Klagenfurt wegen übler Nachrede und Verleumdung. Die Strafanzeige wurde von der BWB eingebracht, weil Drexel behauptete, die BWB habe bei der Hausdurchsuchung der Spar-Regionalzentrale im August 2013 in Kärnten eine Spionage-Software eingesetzt. "Ich habe von den Ermittlungen in den Medien gelesen, ich bin dazu bisher aber nie gefragt oder konsultiert worden", sagte Drexel im Gespräch mit der APA.

Spar habe von drei Gutachtern die Bestätigung bekommen, dass die Software nicht erlaubt sei. "Wenn ich als Reaktion eine Anzeige bekomme, weil ich das öffentlich mache, dann macht man hier das Opfer zum Täter", findet Drexel.

Gutachten in zwei Monaten

Bei der zuständigen Staatsanwaltschaft Klagenfurt untersucht man gerade, "ob die BWB ein Programm benutzt hat, das geeignet ist, einen Schaden bei Spar herbeizuführen". "Das lasse ich vom Bundeskriminalamt feststellen", sagte Staatsanwalt Markus Kitz zur APA. Mit dem Amtsgutachten rechnet Kitz in etwa zwei Monaten. Erst danach könne er prüfen, ob an dem Verleumdungsvorwurf etwas dran sei.

Auch das Kartellverfahren dürfte sich in die Länge ziehen. Spar habe eine umfangreiche Stellungnahme abgegeben, bestätigte man beim Kartellgericht der APA. Eine Verhandlung sei noch nicht anberaumt, sondern es sei der BWB ermöglicht worden, binnen vier Wochen Stellung zu nehmen. Bei der BWB wollte man sich dazu nicht äußern.

Spar ist das erste Unternehmen in der Lebensmittelbranche, das ein Verfahren rund um Preisabsprachen durchjudiziert. Bisher ließen sich alle Firmen auf eine Bußgeld-Bezahlung ein. Konkurrent Rewe etwa bezahlte 20,8 Millionen Euro. Rückstellungen für den Ernstfall hat Spar nicht gebildet, sagte Drexel. "Wir sind guten Mutes und vertrauen auf den Rechtsstaat." Am Ende werde die gesamte Branche "endlich Rechtssicherheit" haben.

Razzien wegen Preisabsprachen

Im Jänner und August 2013 führte die BWB bei Spar Razzien wegen vermuteter Preisabsprachen mit Lieferanten durch. Spar vertritt die Meinung, dass Gespräche mit Lieferanten über Verkaufspreise üblich sind und erlaubt sein müssen. Die BWB wiederum sagt, dass Hersteller und Händler nur über den Einstandspreis sprechen dürfen, nicht aber über den Verkaufspreis.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

SPAR-MARKT AM LINZER HAUPTBAHNHOF
Österreich

Wettbewerbshüter bringen Spar vor Gericht

Die Bundeswettbewerbsbehörde hat zwei Bußgeldanträge gegen Spar beim Kartellgericht eingereicht. Außergerichtliche Einigung wird es keine geben. Die Arbeiterkammer fordert mehr Transparenz für Konsumenten.
Preisabsprachen, Spar, Bundeswettbewerbsbehörde
Österreich

Spar: Recht auf Preisverhandlungen gefährdet

Die Handelskette Spar will mit ihren Lieferanten weiterhin über Preise reden dürfen. Das sei völlig legal. Die Bundeswettbewerbsbehörde (BWB) spreche dem Handel dieses Recht ab, kritisiert Spar-Chef Drexel.
Logo eines Spar Geschaeftes
Österreich

Spar: Wettbewerbshüter stellen Bußgeldanträge

Preisabsprachen: Nach mehreren Razzien im Vorjahr brachte die Wettbewerbsbehörde zwei Bußgeldanträge beim Kartellgericht ein. Um wie viel es geht, ist noch unklar.
Spar Wettbewerbsbehoerde Konfrontationskurs
Österreich

Spar und Wettbewerbsbehörde auf Konfrontationskurs

Preisabsprachen? Nach der neuerlichen Hausdurchsuchung in der Salzburger Zentrale bleibt Spar dabei: Man sei sich keiner Schuld bewusst. Das könnte für das Unternehmen ins Auge gehen, heißt es vonseiten der Behörde.
Österreich

Gerhard Drexel: "Spar ist der Schneepflug für die Branche"

Spar-Chef Gerhard Drexel will kein Streithansel sein. Den Konflikt mit den Wettbewerbshütern will er aber vor Gericht austragen. Dem Verdrängungswettbewerb im Lebensmittelhandel stellt Spar sich mit der Devise "Grow or go".

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.