AMS-Zuzahlungen zu neuen Jobs deutlich gestiegen

Spardose - piggy bank
Spardose - piggy bankwww.BilderBox.com
  • Drucken

Der Großteil der 38.000 Eingliederungsbeihilfen ging an Über-45-Jährige. Die Arbeitslosigkeit bei Älteren ist zuletzt stark gestiegen.

Das Arbeitsmarktservice (AMS) hat im Vorjahr deutlich mehr Geld für Lohnsubventionen ausgegeben. Von den insgesamt 38.000 Eingliederungsbeihilfen profitierten im Vorjahr um fast ein Drittel mehr Jobsuchende als noch 2012. Knapp 60 Prozent der Lohnsubventionen, mit denen Arbeitslose beim Jobeinstieg eine Zeit lang unterstützt werden, kamen Personen im Alter von über 45 Jahren zugute. Die Höhe und Dauer der Förderung wird individuell vereinbart.

Die Arbeitslosigkeit der älteren Personen ist zuletzt dramatisch angestiegen. Die Regierung plant mit einem Bonus-Malus-Programm jene Betriebe zu belohnen, die ältere Arbeitnehmer behalten statt kündigen. Die Wirtschaft wehrt sich dagegen.

„Die Eingliederungsbeihilfe sei zweifellos eines der wirksamsten Förderinstrumente, um arbeitsuchende ältere Menschen bei der Beschäftigungsaufnahme zu unterstützen. Die dafür eingesetzten Mittel rechnen sich volkswirtschaftlich bereits nach einem Jahr und bringen dem Staat danach mehr Einnahmen als sie gekostet haben", schreibt das AMS in einer Presseaussendung.

(APA/Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

THEMENBILD: ARBEITSMARKTSERVICE AMS / ARBEITSLOSENZAHLEN /ARBEITSLOSE
Österreich

Jobsuche über 50: Schwierig, nicht hoffnungslos

Der Weg in die Frühpension wurde versperrt. Deshalb landen mehr Ältere in der Arbeitslosigkeit. 91.000 waren im Februar ohne Job. Gleichzeitig waren aber fast 800.000 über-50-Jährige beschäftigt.
Österreich

Mehr Ältere am Arbeitsmarkt, aber auch mehr arbeitslos

Am stärksten stieg die Arbeitslosigkeit mit 29,5 Prozent bei den über 50-Jährigen. Die SPÖ-Senioren fordern einen Abkehr vom "Jugendwahn".
Österreich

Arbeitslosigkeit steigt um 9,3 Prozent

Mehr als 440.000 Personen waren im Februar in Österreich auf Jobsuche. Den stärksten Zuwachs gab es bei den Langzeitsarbeitslosen.
International

Arbeitslosigkeit in EU: Deutschland holt auf

Österreich hat mit 4,9 Prozent noch immer die niedrigste Arbeitslosenquote.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.