Bericht: Hoeneß jonglierte mit bis zu zwei Milliarden Euro

Uli Hoeness beim Steuerhinterziehungsverfahren gegen Uli Hoene� vor der 5 Strafkammer des Landgeric
Uli Hoeness beim Steuerhinterziehungsverfahren gegen Uli Hoene� vor der 5 Strafkammer des Landgeric(c) imago/Future Image (imago stock&people)
  • Drucken

Die Steuerschuld von Uli Hoeneß ist möglicherweise noch höher als bisher bekannt. Der ehemalige FC-Bayern-Präsident soll mehr als 30 Millionen Euro hinterzogen haben.

Die Steuerschuld von Uli Hoeneß ist einem Bericht zufolge möglicherweise noch höher als zum Zeitpunkt seiner Verurteilung bekannt. Das deutsche Magazin "Focus" berichtete am Samstag vorab aus seiner neuen Ausgabe, die Steuerfahndung Rosenheim habe bereits eine Summe von mehr als 30 Millionen Euro an hinterzogenen Steuern errechnet.

Laut "Focus" arbeitet die Steuerfahndung Rosenheim derzeit die vollständigen Unterlagen vom Konto des ehemaligen Präsidenten von Bayern München bei der Züricher Bank Vontobel durch. Die Berechnungen seien noch nicht abgeschlossen.

Gigantische Spekulationsgeschäfte

Recherchen der "Welt am Sonntag" zufolge soll Hoeneß mit gigantischen Summen jongliert haben: Bis zu zwei Milliarden Euro - sprich das Zwölffache seines Eigenkapitals - setzte er bei Spekulationsgeschäften ein. Dem Bericht zufolge soll ihm dies durch einen Hebel der Schweizer Bank Vontobel ermöglicht worden sein.

Hoeneß war am 13. März wegen Steuerhinterziehung in Höhe von 28,5 Millionen Euro zu dreieinhalb Jahren Haft verurteilt worden. Am Tag darauf trat er als Präsident des FC Bayern zurück und verzichtete auf eine Revision. Seine Haftstrafe wird er in den kommenden Wochen in der Justizvollzugsanstalt Landsberg am Lech antreten müssen.

>> Link zu "focus.de"

>> Link zu "welt.de"

(APA/Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Uli Hoeneß und Franz Beckenbauer
Fußball-International

Nach Hoeneß-Abgang: Beckenbauer sieht "kein Machtvakuum"

Franz Beckenbauer bezeichnet deen Abschied von Uli Hoeneß als schweren Verlust. Er kann sich auch seine Rückkehr vorstellen.
Uli Hoeneß vor Bayern-Wappen
Fußball-International

Oliver Kahn: "Wer Hoeneß abschreibt, kennt ihn schlecht"

Für Spieler Franck Ribery wird der verurteilte Ex-Präsident als "Herz des Klubs" immer Teil von Bayern München bleiben.
Uli Hoeneß
Fußball-International

Hoeneß: Haftantritt in sechs Wochen

Die Münchner Staatsanwaltschaft legt keine Rechtsmittel gegen das Urteil ein. Nun steht endgültig fest, dass Uli Hoeneß ins Gefängnis muss.
Uli Hoeneß
Fußball-International

Staatsanwaltschaft beruft nicht gegen Hoeneß-Urteil

Damit wird das Urteil von drei Jahren und sechs Monaten Haft wegen Steuerhinterziehung gegen Uli Hoeneß demnächst rechtskräftig.
Fußball-International

Spiel eins nach Uli Hoeneß: "Ein komisches Gefühl"

Der FC Bayern München steht nach dem Sieg gegen Leverkusen vor dem Gewinn des 24. Titels.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.