Eurozone: Inflationsrate sinkt auf 0,5 Prozent

FILE GERMANY EU ECONOMY ECONOMIC DATA
FILE GERMANY EU ECONOMY ECONOMIC DATAAPA/EPA/MAURITZ ANTIN
  • Drucken

Erst am Freitag vermeldete Spanien, dass es in die Deflation geschlittert ist. Auch in der Eurozone ging die Teuerungsrate nach unten.

Die Inflation in der Eurozone ist im März auf 0,5 Prozent zurückgegangen. Im Februar hatte die Teuerung noch 0,7 Prozent betragen. Dies geht aus einer ersten Schätzung des EU-Statistikamtes Eurostat vom Montag hervor. Genauere Zahlen will Eurostat am 16. April vorlegen. Nach der bisherigen Schnellschätzung wiesen Dienstleistungen im März die höchste Teuerungsrate auf, gefolgt von Nahrungsmittel, Alkohol und Tabak, Industriegütern und Energie. Die Europäische Zentralbank (EZB) sieht Preisstabilität bei Raten bis zu 2,0 Prozent gewahrt.

Spanien offiziell in die Deflation geschlittert

Erst am Freitag vermeldete Spanien überraschend, dass die Inflationsrate auf minus 0,2 Prozent gefallen und das Land damit offiziell in die Deflation geschlittert ist. Die Nachricht lässt Rufe nach einer weiteren Lockerung der EZB-Geldpolitik laut werden - da die bisherigen geldpolitischen Maßnahmen nicht auszureichen scheinen.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Aktien und Eurogeld - stocks and euro money
International

Deflation setzt EZB unter Druck

Spanien rutscht in die Deflation, aber in den Kernländern der Eurozone wie Österreich und Deutschland ist die Inflation weiter robust. Was kann die EZB noch tun?
Deflation, Eurozone, Euro
New Articles

Deflation: Der Preis des Geldes

Die Inflationsrate in der Eurozone sinkt auf 0,5 Prozent, in Spanien herrscht Deflation. Fallen bald die Preise? Wo bleibt die oft befürchtete Inflation? "Die Presse" beantwortet die wichtigsten Fragen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.