Was Sie heute wissen sollten

Tausende gehen heute in Wien für den Klimaschutz auf die Straße – Anklage gegen Präsidenten-Sohn Biden wegen Waffenkaufs – Ein neuer Skandal in Spaniens Fußballwelt?

Wir starten mit Ihnen in den Nachrichtentag und geben Ihnen einen schnellen Überblick über die wichtigsten Themen des Morgens.

„Fridays for Future“ ruft zum globalen Klimastreik auf: Heute Nachmittag wird an vielen Orten auf der Welt wieder demonstriert, auch am Wiener Ring und am Heldenplatz. Auch wenn die Klimakrise – in Konkurrenz mit vielen anderen Krisen – dieser Tage nicht mehr ganz so viele auf die Straße lockt. Wer wird ein Zeichen für den Klimaschutz setzen? Mehr dazu.

Hauptsache im Namen des Klimas: Neben den Fridays for Future gibt es auch die Architects und die Artists for Future, die Scientists, die Seniors und die Scouts for Future, die Psychologists und die Parents for Future und natürlich auch die CEOs und die Workers for Future. Läuft die Klimabewegung mit ihren unzähligen Abspaltungen Gefahr, sich zu verwässern? Das fragt sich Teresa Wirth in der Morgenglosse.

Wien hat nun – endlich – eine Markthalle: Zwei deutsche Jungunternehmer, die seit Jahren in London Bier brauen, verpassen gemeinsam mit zwei Italienern der Stadt, was ihr bislang fehlte: eine echte, große Foodhall, die Mitte Oktober in einer alten Remise in Meidling eröffnet: Der „Gleisgarten“. Mehr dazu.

Wagner-Söldner verlassen offenbar Lager in Belarus: Satellitenaufnahmen deuten darauf hin, dass ein Lager der Söldnertruppe Wagner in Belarus nach und nach abgebaut wird. Der belarussische Präsident trifft heute seinen Amtskollegen Putin zu Gesprächen in Russland. In Kiew hat der Internationale Strafgerichtshof ein Büro eröffnet, er will mutmaßliche russische Kriegsverbrechen aufklären. Über die aktuellen Entwicklungen im Krieg in der Ukraine berichten wir in unserem Livebericht.

Geht die Ukraine unfair mit dem ORF-Korrespondenten um? Die Stimmung zwischen der Ukraine und dem ORF-Reporter Christian Wehrschütz ist getrübt. Jutta Sommerbauer, die Ukraine-Expertin der „Presse“, hilft uns bei der Einschätzung. Sie erzählt von der Arbeit im Kriegsgebiet und langwierigen Akkreditierungsverfahren. Der Podcast.

Hunter Biden angeklagt: Der Sohn von US-Präsident Joe Biden, Hunter Biden, ist wegen illegalen Waffenbesitzes angeklagt worden. Ihm wird vorgeworfen, 2018 kurzzeitig einen Revolver besessen zu haben, obwohl ihm wegen seines Drogenkonsums verboten war. Nun drohen Konsequenzen. Mehr dazu.

Fixzinskredite sind derzeit günstiger als variable: Bei der Finanzierung von Immobilien zeigt sich ein seltenes Phänomen: Fix verzinste Darlehen sind billiger als variable. Heißt das nun, dass man in jedem Fall zu einem fixverzinsten Kredit greifen soll? Eine Analyse.

Nachwuchsspieler von Real Madrid festgenommen: Mehrere Fußballspieler von Real Madrid sollen ein Video von sexuellen Handlungen mit einer Minderjährigen verbreitet haben. Die Spieler der zweiten und dritten Mannschaft wurden vorübergehend festgenommen. Mehr dazu.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.