Guide Michelin

Ana Roš mit drittem Michelin-Stern ausgezeichnet

Ana Roš darf sich über drei Michelin-Sterne freuen.
Ana Roš darf sich über drei Michelin-Sterne freuen. AFP/JURE MAKOVEC
  • Drucken

Slowenien hat mit dem Lokal Hiša Franko nun sein erstes Drei-Sterne-Restaurant.

Die slowenische Spitzenköchin Ana Roš hat mit ihrem Lokal Hiša Franko im renommierten Guide Michelin die höchste Auszeichnung geschafft. Damit hat Slowenien sein erstes Drei-Sterne-Lokal. Bei der Erstauflage des slowenischen Guide Michelin 2020 gab es für das Restaurant zwei Sterne.

Roš ist keine Unbekannte, 2017 wurde sie von den World‘s Best Restaurants als „weltbeste Köchin“ ausgezeichnet. Und das, obwohl die Köchin Autodidaktin ist und erst im Alter von 30 Jahren begann, im Restaurant der Eltern ihres Lebensgefährten zu arbeiten.

Dass Slowenien als Reiseziel für Foodies interessant ist, beweisen auch die anderen Restaurnts im Guide. Einen zweiten Stern erhielt das Milka in Kranjska Gora uter der Leitung von Küchenchef David Žefran. Zudem gibt es fünf Neuzugänge. Damit empfiehlt der Guide Michelin insgesamt 42 Restaurants in Slowenien. (red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.