Historikerin Sarotte über verpasste Chancen zwischen Ost und West: „Die beiden gravierendsten Fehler beging Jelzin.“
Interview

Nato-Erweiterung: „Ich bin fast vom Stuhl gefallen, als ich das gesehen habe“

Mary Sarotte hat die Geschichte der Nato-Erweiterung aufgearbeitet wie keine Zweite. Was sie bei ihren Recherchen überrascht hat. Ob der Westen Versprechen gebrochen hat. Und warum Boris Jelzin den „gravierendsten Fehler“ gemacht hat.

Die Presse: Russland begründet den Ukraine-Krieg auch damit, dass sich die Nato immer weiter nach Osten erweitert und damit Versprechen gebrochen hat. Die Gretchenfrage zu Beginn: Gab es ein solches Versprechen?

Mary Sarotte: Zunächst einmal möchte ich klarstellen, dass ich Hochachtung vor dem Mut der Ukraine habe. Und die Geschichte rechtfertigt mitnichten, was Putin tut. Am besten beantwortet man Ihre Frage dann, wenn man sich das Spektrum an Meinungen vor Augen führt. Auf der einen Seite gibt es die extreme Position, teilweise von den Amerikanern vertreten: „Es hat gar kein Versprechen gegeben. Vollkommen ausgeschlossen. Die Russen spinnen. Sie lügen.“ Auf der anderen Seite steht die Behauptung Moskaus: „Wir sind betrogen worden. Gar keine Frage.“ Anhand der Quellen, die ich habe deklassifizieren lassen, kann ich als Historikerin sagen: Beides stimmt nicht. Was wirklich passiert ist, liegt zwischen diesen beiden Extremen. 

Was ist wirklich passiert?

Man muss sich zunächst in die Zeit zurückversetzen. Die Berliner Mauer ist gefallen, und die Frage ist: Was kommt jetzt? Vielleicht die deutsche Wiedervereinigung. Allerdings hat Moskau zwei starke Karten in der Hand: die juristischen Rechte als Siegermacht des Zweiten Weltkriegs und 400.000 sowjetische Soldaten in der DDR. Bevor die Wiedervereinigung stattfinden kann, muss Moskau auf beides verzichten. Daher war rasch die Frage im Raum: Was will Moskau im Austausch? 

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.