Bahn

Bauarbeiten schränken Zugverkehr zwischen Tirol und Salzburg ein

Der Großteil der Railjet-Züge wird über Zell am See umgeleitet.
Der Großteil der Railjet-Züge wird über Zell am See umgeleitet.IMAGO/Daniel Scharinger
  • Drucken

Die Deutsche Bahn plant Arbeiten am Deutschen Eck. Die ÖBB leiten deshalb von 16. Oktober bis 26. November Züge um und richtet einen Schienenersatzverkehr ein.

Weil die Deutsche Bahn (DB) Bauarbeiten im Deutschen Eck plant, haben die ÖBB Einschränkungen für den Zugverkehr zwischen Tirol und Salzburg angekündigt. Von 16. Oktober bis 26. November sei mit einem geänderten Fahrplan zu rechnen, heißt es vonseiten des Konzerns. Der Großteil der Railjet-Züge werde demnach über Zell am See umgeleitet. Auch werde für diese Züge ein Schienenersatzverkehr mit Bussen eingerichtet. Reisende wurden gebeten, sich im Vorfeld zu informieren.

Abfahrtszeiten der Busse im Schienenersatzverkehr zwischen Salzburg und Kufstein, Wörgl, Jenbach und Innsbruck (je nach Haltemuster) sollten vom regulären Zugfahrplan um bis zu 15 Minuten abweichen, teilen die ÖBB mit. Die Fahrtzeit könne sich um bis zu 30 Minuten verlängern. Teilweise sollten die RJ- bzw. RJX-Züge zwischen Wörgl und Salzburg über Zell am See umgeleitet werden. Bei diesen Zügen entfalle dann jedoch der Halt in Kufstein, heißt es von den Bundesbahnen. Zudem könne sich die Fahrtzeit bei der Umleitung über Zell am See um bis zu 90 Minuten verlängern.

Züge nach München fallen teilweise aus

Mehrere Zugverbindungen über Salzburg in Richtung München, Frankfurt am Main bzw. retour fallen laut ÖBB für die Dauer der Bauarbeiten aus. Die betroffenen RJ, RJX und EC-Verbindungen starten bzw. enden jeweils am Salzburger Hauptbahnhof. Zudem fallen die Nightjet-Züge von Wien nach Paris bzw. von Paris nach Wien am 30./31. Oktober und am 31. Oktober/1. November aus. (APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.