Kinderbuch

Ronja Räubertochter wird zur TV-Serie

Hanna Zetterberg spielte in der Filmfassung Ronja, Dan Hafström ihren Vater Räuberhauptmanns Mattis
Hanna Zetterberg spielte in der Filmfassung Ronja, Dan Hafström ihren Vater Räuberhauptmanns MattisIFTN
  • Drucken

Die Filmfassung von Astrid Lindgrens Klassiker „Ronja Räubertochter“ ist beinahe 40 Jahre alt, nun wird der Roman als Serie neu verfilmt.

Astrid Lindgrens Klassiker „Ronja Räubertochter“ wird neu verfilmt: 2024 soll es als Serie ins Fernsehen kommen, als Sechsteiler. Die Schwedin Lisa James Larsson („Victoria“) führt Regie, Hans Rosenfeldt („Die Brücke“) hat die Drehbücher geschrieben. PRoduziert wird sie unter anderem die ARD und dem skandinavischen Streamingriesen Viaplay.

Ronja wird gespielt von Kerstin Lindén, an ihrer Seite sind etwa Jack Bergenholtz Henriksson als Birk und Christopher Waegelin als ihr Vater Mattis zu sehen. „Ronja Räubertochter“ erzählt die Abenteuer eines jungen Mädchens im mittelalterlichen Skandinavien, das in eine Räuberbande hineingeboren wird. Sie wächst behütet hinter den Festungsmauern auf, sehnt sich im Laufe der Jahre immer mehr nach der Welt außerhalb der Räuberfamilie. Eines Tages freundet sie sich mit Birk an, dem Sohn des mit ihrer Familie verfeindeten Räuberhauptmanns Borka und dessen Frau Undis.

Die erste norwegisch-schwedische Verfilmung von 1984 war sehr erfolgreich, Regie führte Tage Danielsson. Ronja wurde von Hanna Zetterberg verkörpert – es blieb ihre einzige Rolle, später war sie einige Jahre als Politikerin aktiv. (APA/Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.