Karlsplatz

Wer das Popfest Wien 2024 kuratieren wird

Eröffnungsabend des diesjährigen Popfests Wiens.
Eröffnungsabend des diesjährigen Popfests Wiens.APA/FLORIAN WIESER
  • Drucken

Ende Juli werden wieder zahlreiche Acts den Wiener Karlsplatz bespielen. Ausgewählt werden sie diesmal von FM4-Moderatorin Lisa Schneider und Musiker Markus Binder.

Jedes Jahr kuratiert ein neues Duo das Popfest Wien. Dessen Aufgabe ist es, sich durch hunderte Songs zu hören und Acts auszuwählen, die am und rund um den Karlsplatz im Sommer spielen sollen. Kommendes Jahr sind FM4-Redakteurin Lisa Schneider und Musiker Markus Binder für das Programm verantwortlich. Das wurde am Mittwoch in einer Aussendung bekanntgegeben.

Auf FM4 moderiert Schneider die wöchentliche Sendung „Soundpark“, dort stellt sie Neulinge der österreichischen Musikszene vor, gemeinsam mit der „Presse“ sucht sie den „Song zum Sonntag“ mit aus. Markus Binder kennen Musikinteressierte als Schlagzeuger und Texter des Duos Attwenger, welches wegen seiner Verbindung aus Tradition und Moderne, Gstanzel und Techno zum zeitgenössischen Kulturgut des Landes gehört.

Erste Programmpunkte im Frühjahr

Die 15. Ausgabe des Festivals findet im nächsten Jahr von 25. bis 28. Juli statt. Erste Programminformationen soll es im Frühjahr geben. „Ich glaub, es ist gerade wichtig, das Popfest sehr zugänglich zu machen“, wird Schneider in der Aussendung zitiert. „Ich würd‘ mir wünschen, dass die Menschen nach Hause gehen mit mindestens einem neuen Lieblingsact.“ (red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.