Wien

Hilfe, Läuse - und Wiens Entlausungs-Zentrum hat geschlossen! Was tun?

Die Desinfektionsanstalt der Stadt Wien hat geschlossen. Was tun?
Die Desinfektionsanstalt der Stadt Wien hat geschlossen. Was tun?Clemens Fabry
  • Drucken

Das Hygienezentrum der Stadt Wien hat geschlossen. „Wegen eines technischen Gebrechens“, wie es dort heißt. Was tun, wenn das Kind Läuse hat? Wie und wo behandeln? Wie und wo erhält man eine Bestätigung, dass das Kind wieder in Kindergarten und Schule gehen kann?

Es zählt zu den unangenehmeren Erfahrungen, wenn man Kinder hat: Ein Befall mit Kopf-Läusen. Eltern reagieren darauf selten entspannt. Noch unentspannter sind sie derzeit in Wien. Denn das Hygienezentrum der Stadt Wien hat geschlossen – bis voraussichtlich Montag.

„Wegen eines technischen Gebrechens“, wie es dort auf Anfrage heißt. Im Hygienezentrum werden aber Entlausungen durchgeführt. Die Behandlung dauert ungefähr eine Stunde. Und es werden hier auch die so wichtigen Bestätigungen ausgestellt, mit denen betroffene Kinder, die von Läusen befreit sind, wieder Kindergarten und Schule besuchen dürfen.

Wie behandle ich mein Kind?

Was also jetzt tun, wo diese Stelle der Stadt Wien gesperrt ist?
Wie behandle ich meine Kinder?

Das Hygienezentrum empfiehlt, die entsprechenden Mittel, Shampoos in der Apotheke zu besorgen. Und die Behandlung dann eben zu Hause selbst durchzuführen.

Entlausung leicht gemacht?
Entlausung leicht gemacht? Clemens Fabry

Wie bekomme ich Bestätigung für Schule, Kindergarten?

Und wie komme ich zu einer Bestätigung, dass eine Behandlung zur Entfernung der Läuse vorgenommen wurde und mein Kind wieder in Kindergarten oder Schule darf?

Der Rat aus dem Hygienezentrum: Den Kinderarzt oder das Gesundheitsamt der Stadt Wien beziehungsweise eine Bezirksstelle aufsuchen. Die würden dann nach einer Kontrolle die Bestätigung ausstellen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.